Wird BU Rente nach Umschulung gezahlt?

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob Du in dem neuen Beruf als Kauffrau für Büromanagement die gleiche Lebensstellung hast wie vor der Berufsunfähigkeit.

Die Lebensstellung definiert sich einmal über das soziale Ansehen der Tätigkeiten (das wäre hier vergleichbar) und durch das Einkommen. Welches Einkommen vergleichbar ist, hängt von den Bedingungen der konkreten Verweisung Deiner Versicherung ab.

Dazu kannst Du auch gerne die folgenden Quellen lesen

Zur Lebensstellung https://der-buprofi.de/bu-lexikon/lebensstellung

Zur Konkreten Verweisung und den Besonderheiten / Unterschieden https://der-buprofi.de/bu-lexikon/konkrete-verweisung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ulli11179
Fragesteller

Super, danke für die Info. Wenn ich aber doch weniger Stunden arbeite, dadurch natürlich auch weniger verdiene, sollte ich doch dann nicht die selbe Lebensstellung haben, oder?

DerBUProfi  16.09.2021, 12:34
@Ulli11179

Das kommt darauf an, was in den Bedingungen steht bzw. bei wie viel weniger wir von einer anderen Lebensstellung sprechen.
Es gibt Versicherungen, die hier nach den Regeln der Rechtssprechung handeln und andere, die dafür saubere Regeln in den Bedingungen (z.B. bis zu 80% vom Brutto vor der BU) haben.

Ulli11179
Fragesteller
@DerBUProfi

Ok, super.. Danke. Dann werde ich vermutlich mal einen Anwalt um Rat fragen 🙈