Knappschaft zahlt Berufsunfähigkeitsrente, doch Rentenversicherung zahlt keine Rente, ist das ok?

1 Antwort

Hallo ArmerTeufel,

Ihr Anliegen ist gar nicht so außergewöhnlich, wie dies auf den ersten Blick aussieht.

Warum?

Weil Sie den absolut lebensgefährlichen Beruf eines Bergmannes unter Tage niemals mit einer anderen Tätigkeit vergleichen können.

Diesem Umstand trägt auch die deutsche Rentenversicherung Rechnung!

Siehe hierzu Video

http://www.youtube.com/watch?v=UOn8gP5woKY

Sie finden den entsprechenden Passus etwa bei 2 Minuten oder auf der Webseite der deutschen Rentenversicherung unter dem Vordruck R101 Seite 5 von 23!

Ich bin z.B. Jahrgang 1949 und zu dieser Zeit galten die Bergleute unter anderem als die bestbezahlten Arbeiter in Deutschland.

Das ist der Unterschied!

Ist Ihre Frage somit beantwortet?

Beste Grüße

Konrad

Vielen Dank Konrad, nun verstehe ich es mehr, es schien mir so komisch, daß er die eine Rente kriegt, die andere nicht...