Gründung einer Investmentbank-Investmentfirma?

4 Antworten

DaDu den tiefgründigen Humor von @Privatier59 nicht recht zu schätzen weißt,versuche ich es mal mit blankem Realismus.

Eine Investmentfirma kannst Du sofort gründen. Aber nur,wenn Du Dein eigenes Geld investieren willst.

Wenn Du fremdes Vermögen verwalten willst,brauchst Du einen StapelGenehmigungen udn Lizenzen und einen Sachkundenachweis. Wasim Einzelnen richtet sich nach der Ausrichtung, aber bedenke, Du stehst dann auch unter Beobachtung, d.h.Aufsicht der BaFin.

Das war der einfach zu realisierende Teil Deiner Frage.

Bei der Investmensbank (Hinweis, ich war mal 5 jahre Revisionsleiter einer Privatbank, aber nicht Investmentbank, sondern einer Merchantbank)wird es schwieriger.

  1. SAchkundenachweis (Banklehre und Tätigkeit in verantwortlicher Position bei einer Bank,oder Studium und Tätigkeit bei eienr Bank)
  2. Mindestkapitalnachweis 5 Mio. Euro.
  3. 3 Jahre Geduld bis zur Genehmigung.

Wenn die Jahreszahl in Deinem Nickname ein Hinweis auf Dein Geburtsjahr ist,ksnn ich die Annahme meiner Mitantworter,dass es sich um eine Trollfrage handeln könnte, gut nachvollziehen.

Noch eine Bemerkung zum Schluß.Ich hatte selbst den Wunsch eine Bank zu gründen.

Meine Voraussetzungen: M.Sc.in Ökonomie (Vertiefung u.A.Bankbetriebslehre udn Geld, Kredit, Währung), Juraabschluss, Steuerberaterprüfung, zu dem Zeitpunkt 20 Berufserfahrung im Steuer- und Bankwesen. Dazu Investoren, die mir 10 Mio. für die Gründung gegeben hätten, bzw. sich an der Bank mit diesem Betrag beteiligt hätten.

Nachdem ich meinen Businessplan fertig hatte, habe ich das Vorhaben aufgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Kein Problem. Neulich erst haben wir hier jemand als Hirnchirurg ausgebildet.

Das mit der Investmentbank gründen ist eine unserer leichtesten Übungen.

Ich fange mal an:

Die Gründung eines Unternehmens fängt mit der Anschaffung eines Firmenschilds an. "Hausmann & Cie. Global Investors" klingt doch ganz nett.

Den Rest der Instruktionen übernimmt dann bestimmt ein anderer User.

wilees  28.09.2023, 19:45

ich lege mal nach

Wieviel Kapital kannst Du denn einbringen?

Mit Expertise zur Gründung einer Bank kann ich nicht dienen, dafür fehlt mir das notwendige Kleingeld.

(SCNR)