2 Millionen Kredit für Unternehmensgründung?

4 Antworten

Frage doch Deinen Steuerberater.

Der hat (meist) einen guten Draht zu den örtlichen Banken (bei so einem Projekt geht ohne Hausbank nicht), kennt die Förderbanken, Bürgschaftsbanken usw.

Der Von Dir genannte Umsatz klingt ja recht gut, aber entscheidend ist der Gewinn.

Natürlich auch eine Frage der Lage.Wie weit ist es zu Sehenswürdigkeiten, wie weit zu Vergnügungsparks, wie weit zur nächsten Stadt?

Sind die Zahlen im Businessplan mit den Branchenvergleichen abgestimmt?

Falls nicht, welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Einen Teil könnte man über Reward Based Crowdfunding machen. Eventuell auch einen Teil über Crowdinvesting. Das würde dann bei der Finanzierung als Eigenkapital gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So pauschal kann man das nicht sagen. Grundsätzlich geht das über die Hausbank bzw. eine andere Bank. Alternativen gibt es kaum seriöse, denn andere Finanzierungsvarianten sind entweder unseriös oder befassen sich nicht unbedingt mit solchen Projekten. Man sollte seinen Partner also genau durchleuchten, wenn es sich um Finanzierungsspezialisten handelt, die keine Bank sind.

wichtig ist ein perfekter Businessplan. Mit diesem und dem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer dann bei Banken vorstellig werden. Die werden dann recht schnell mitteilen, ob es möglich ist und was möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Frage, die in einem anonymen Forum allenfalls allgemein beantwortet werden kann.

Auch wenn sich alles recht vernünftig anhört, ohne den genauen Businessplan zu kennen, was hier natürlich nicht möglich ist, geht gar nichts.

Wenn Du ein so großes Objekt planst solltest Du auch wissen, bzw. recherchieren können, welches der richtige Weg und die richtigen Ansprechpartner wären.

Businessplan > Steuerberater/Wirtschaftsprüfer > KfW > Bank

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Existenzgr%C3%BCndung/F%C3%B6rderprodukte/ERP-Gr%C3%BCnderkredit-Universell-(073-074-075-076)/?redirect=251203

https://de.wikipedia.org/wiki/Existenzgr%C3%BCndung

https://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html

Viel Erfolg.

Guenter123  23.05.2021, 23:43

Ich schließe mich den Aussagen von Zapp an. Der vorab angesprochene Steuerberater darf Dich in steuerlichen Angelegenheiten beraten. In allen anderen Dingen....Finanzierung z.b darf er dich unterstützen. Kleine aber feine Unterschiede. Eine Bank wir dich wenn das Risiko für die Bank "tragbar erscheint" auch finanzieren. Ist besagtes Risiko zu groß, bekommst Du dort eine Absage. Folge hieraus, verringern vom Risiko bzw den Eigenkapital Anteil und oder mögliche Sicherheiten "vergrößern".

VG Guenter123

Das ist schon möglich. Du solltest Dich über verschiedene Fördermöglichkeiten als Existenzgründer informieren. Banken bieten besondere Darlehen für Existenzgründer.

Vor allem gibt es Möglichkeiten, bei der KfW- Bank. Die Geben Darlehen oder übernehmen Risiken. KfW Bank » Förderung für Gründer im Überblick (fuer-gruender.de)

Die Antragstellung läuft über eine Hausbank.