Gewerbeanmeldung zu dritt?

4 Antworten

Wie correct schon schrieb, ohne sonstige Regelungen seid ihr mit drei Leuten automatisch eine GbR. Und einen Gewerbeschein für alle drei zusammen gibt es nicht. Den muss jeder von euch einzeln abschließen.

Ich schließe mich in diesem Zusammenhang auch dem Tipp an, euch schlau zu machen was die Haftung im Innen- und Außenverhältnis und eine evtl. Versicherungspflicht betrifft. Und über den Abschluss eines GbR Vertrages nachdenken.

Wie @correct schon vollkommen korrekt schreibt, kommt Ihr bei der Fragestellung an einem Besuch bei einem Steuerberater nicht vorbei.

Wenn Ihr drei gemeinsam etwas anfangt, so seid Ihr eine GbR, ganz automatisch, weil bestimmt 80 %, oder mehr aller GbRs so beginnen (zwei Freunde fahren zusammen zu einem Konzert, einer stellt den Wagen, der andere zahlt das Benzin = GbR).

Du schreibst von einem "Vermietungsgeschäft." Was soll vermietet werden? Gibt es Haftungsrisiken? In dem Fall könnte eine UG eine Lösung sein. Relativ geringe Gründungskosten (unter 300,- Euro).

Aber Klarheit über die beste Lösung bekommt Ihr durch ein Infogespräch (im Allgemeinen kostenlos) bei einem meiner Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor du deine Frage stellst, wäre da aber noch eine andere, die zu überlegen wäre, nämlich warum ihr denn überhaupt ein Gewerbe anmelden wollt für diesen Zweck. Immobilien gehören zur privaten Vermögensverwaltung. Das bedeutet, eine Gewerbeanmeldung ist im allgemeinen nicht nötig. Kauft ihr gemeinschaftlich eine Immobilie, werdet ihr alle im Grundbuch eingetragen, und das genügt dann. Es gibt noch viel zu überlegen für euren Plan.

EnnoWarMal  07.12.2019, 09:15

Wo liest du denn was von Immobilien?

Aivas  07.12.2019, 09:49
@EnnoWarMal

Ja, hast recht, steht da ja gar nicht. Habe wohl zu viel mit Wohnungen zu tun, das ich bei Vermietung als erstes daran denke.

Ja, jeder Steuerberater.

Denn das ist nur Euer geringstes "Problemchen".

Man nennt sowas GbR - davon gibt es Millionen.

Moora85
Fragesteller

Wieso ist das unser geringstes Problem?

Und GbR wollen wir nicht...

correct  07.12.2019, 01:12
@Moora85

Siehst Du, da geht es schon los.

Wenn drei Leute ein Geschäft betreiben, dann ist das eine GbR - ob sie wollen oder nicht.

Kennst sich einer von Euch mit Gewerbeanmeldung, Steuern, Versicherung etc. aus?

EnnoWarMal  07.12.2019, 09:16
@correct
Kennst sich einer von Euch mit Gewerbeanmeldung, Steuern, Versicherung etc. aus?

Darf ich die Frage beantworten?

Moora85
Fragesteller
@EnnoWarMal

Nicht in der Tiefe die es sein sollte...noch nicht fangen aber an uns mehr und mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Danke für die klaren Worte denke wir haben noch paar Gespräche nötig bis es soweit ist.