UG gründung ohne Post nach Hause?

4 Antworten

Die Post für die Gesellschaft geht ohnehin nur an die Adresse er Gesellschaft.

Nur der Notar würde, wenn ihm nichts anderes gesagt wird, Post für Dich als Gesellschafter, oder Geschäftsführer an die Privatadresse senden.

Ebenso die Bank ggf. die Kontokarte.

Das kannst Du aber mit entsprechenden Hinweisen an die auch auf die Gesellschaftsadresse umleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Heiko67
Fragesteller

Vielen Dank. Welche Post kommt denn noch von dem Notar? Würde die Steuer Identifikationsnummer von dem Finanzamt denn z.B. auch an die Gesellschafts-Adresse geschickt werden dann? Und ich würde ansonsten keine weitere Post nach Hause bekommen? An welchen Stellen (welchen Behörden)müsste ich denn darauf achten besonders darauf hinzuweisen die Post dorthin zu schicken?

Vielen Dank schon einmal für die Top-Antwort.

Heiko67
Fragesteller

Weitere Frage: Wegen dem Konto wo ja das Stammkapital eingezahlt werden muss. Muss das vor der Gesellschaftseröffnung bestehen? Wenn ja wie geht das? Da ich ja noch keinen Handelsregisterauszug habe zu diesem Zeitpunkt...

wäre für weitere Informationen zu der und der Frage davor sehr dankbar!

Petz1900  03.02.2018, 17:54
@Heiko67

Das Konto muss bereits vor der Handelsregistereintragung bestehten. Solange die GmbH nicht eingetragen ist es eh keine GmbH sondern ein Einzelunternehmen oder eine GbR. Auf jeden Fall wird ein Geschäftskonto benötigt.

wfwbinder  04.02.2018, 09:57
@Heiko67
Muss das vor der Gesellschaftseröffnung bestehen?

Nein, aber wie @Petz1900 schon schrieb, vor Eintragung.

Der Weg ist wie folgt:

  1. Gesellschaftsvertrag beim Notar.
  2. Mit dem Vertrag zur Bank, Konto errichten
  3. Kapital einzahlen
  4. Kontoauszug zum Notar
  5. Der Notar meldet an.
  6. Dann kommt der HR-Auszug, eine Kopie bekommt die Bank.
Heiko67
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank! Und welche andere Dokumente kommen denn ansonsten an meine Privatadresse die ich umleiten müsste zur Gdschäftsadresse?

viele eigentümergemeinschaften oder vermieter erlauben eine ug oder gmbh auch gar nicht am privaten wohnsitz. deshalb empfehlen wir die gesellschaft bei einem büroservice anzusiedeln. dort kommt sämtliche post der gesellschaft, nach absprache auch die post für die gesellschafter an und kann dann beispielsweise digitalisiert werden. wenn gewinne erwartet werden lohnt sich ein blick auf den gewerbesteuerhebesatz des standortes. hier gibt es erhebliche unterschiede. beispielsweise senkt die ansiedlung der ug oder gmbh in grünwald statt im daneben liegenden münchen die zu zahlende gewerbesteuer um mehr als 50%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Finanzamt schreibt auch gerne den Geschäftsführer direkt an. Um ganz sicher zu sein, melde dich privat an der Geschäftsadresse an. Dann würdest du private Post an die Adresse bekommen.

Aber wirklich niemand schreibt die Zuhause an.

firmensitz  28.10.2018, 23:06

es ist nicht legal sich an zwei wohnsitzen gleichzeitig anzumelden und meistens auch nicht möglich an einem bürostandort.

Murphys Gesetz: Alles was schiefgehen kann, wird auch irgendwann schiefgehen.

Also ist es besser, keine Geschäfte zu betreiben, von denen zu Hause keiner wissen darf, oder gleich mit offenen Karten spielen.

Heiko67
Fragesteller

das hat mir weitergeholfen!