GEZ Rückerstattung?

3 Antworten

Es heißt nicht mehr GEZ, sondern Rundfunkbeitrag. Den bekommt man nicht zurück. Erst ab dem Tag der Abmeldung muss er nicht mehr gezahlt werden. Wenn deine Mutter jetzt woanders wohnt, muss sie nach wie vor den Rundfunkbeitrag bezahlen Der zieht quasi mit um. Außer sie wohnt im Altersheim, bei einer anderen Person, die bereits den Rundfunkbeitrag zahlt oder ist verstorben.

Nein sie hat quasi die ganze zeit doppelt bezahlt. Für das Haus und den aktuellen Wohnort.

Sunshine24de  04.04.2023, 18:25

Sie hätte lediglich ihren Umzug mitteilen müssen. Wenn sie eine neue Kundennummer beim Rundfunkbeitrag erhalten hat, obwohl sie schon eine hatte, muss sie schon sehr reich sein, wenn sie das nicht merkt. Grundsätzlich zahlt man nur einmal Rundfunkbeitrag. Sie kann sich abmelden unter Angabe beider Kundennummern und um Rückzahlung bitten. Meines Wissens nach hat die öffentliche Rundfunkanstalt noch nie etwas zurück gezahlt. Da ist jeder selbst verantwortlich, seine Dinge zu regeln.

Wo wohnt Deine Mutter aktuell???