Getrennte Veranlagung?? Ich bekomme Rente, mein Mann geht arbeiten?

4 Antworten

Geht zu einem Lohnsteuerhilfe Verein und lasst die EstE innerhalb der Einspruchsfrist auf Richtigkeit überprüfen !

Es kostet zwar etwas Geld aber ihr habt letztlich möglicherweise eher ein PLUS als Ergebnis zu verzeichnen.

Im Dialog erfahrt ihr dann wichtige Details, um im darauffolgenden Steuerjahr die EstE wieder selbst (ohne Verlust ?) anfertigen zu können.

Den doppelten Grundfreibetrag habt Ihr bei Zusammenveranlagung doch ohnehin.

Getrennte Veranlagung wäre Quatsch.

Was steht denn im Steuerbescheid? Es müssen ja irgendwelche Kosten als nicht abzugsfähig eingestuft worden sein, die bei Elster angerechnet wurden. Die Zahlen muß man eben vergleichen.

Ausserdem sind Renten ja nicht lohnsteuerpflichtig, daher kann sich bei Rentenbezug immer eine Nachzahlung ergeben.

Du irrst! Was Du da benennst ist der sogenannte Grundfreibetrag. Der ändert sich Jahr für Jahr. In 2018 beispielsweise belief er sich auf 9000 Euro.

Auch bei der Rente gibt es einen steuerfreien Anteil. Den bei Dir zu berechnen brauchte man weitere Angaben.

Vom Finanzamt richtig gerechnet ?

Bei Zusammenveranlagung -wird wie das Wort schon sagt- alles zusammengezählt.

Darunter fällt auch dein steuerlicher Rentenanteil.

Allerdings kommt mir die Differenz von 1850 zu groß vor, da du ja nur eine kleine Rente hast. Prüfe die Steuerberechnung, ob etwas vergessen wurde.

Ansonsten kaufe dir eine Steuer-CD -ca.10 Euro- und spiele euren Steuerfall durch, einmal zusammenveranlagt und einmal als getrennt.

Diese CDS sind ganz genau und bei mir hats immer auf den cent gestimmt. In der Regel vergisst man auch nichts, da alles abgefragt wird, was infrage kommen könnte.