Frage von feridun, 288

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

Antwort
von wfwbinder, 189

Frage mal beim örtlichen Sozialamt Deines Wohnortes, ob es Hilfe zum Lebensunterhalt gibt.

Wenn Du in Deutschland wohnen würdest, bekämst Du auch Grundsicherung.

Antwort
von RHWWW, 237

Hallo,

für Personen im Ausland gibt es Sozialhilfe/Grundsicherung nur in seltenen Ausnahmefällen:

http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung/deutsche-im-ausland.html

Gruß

RHW

Antwort
von muellerina, 288

Nein, der Antragsteller muss in D wohnen.

Wenn Sie mögen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publica...    können Sie  dort nachlesen.

Antwort
von Gorelo, 117

Es ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich, da viele das ausgenutzt haben. Es kann ja auch nicht sein das die deutschen Steuerzahler ein Luxusleben im Ausland bezahlen sollen.

Kommentar von Bellamia ,

Genau so sehe ich das auch ! Allein diese Frage zu stellen !

 

Antwort
von billy, 181

Nein, nur bei Wohnsitz in Deutschland. Hast Du eventuell noch türkische Rentenanwartschaften ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community