Welche Steuerklasse wäre ratsam bei deutsch-amerikanischer Ehe?

1 Antwort

Ich gehe mal davona aus, dass der Ehemann ebenfalls in Deutschland wohnt und somit hier unbeschränkt steuerpflichtig ist (sonst ginge aj die Steuerklassenkombination 4/4 oder 3/5 gar nicht. Damit unterliegen bestimmte Einkünfte von ihm in Deuschland dem Progressionsvorbehalt und es ist tatsächlich zu berechnen, ob eine Zusammenveranlagung wirklich günstiger ist als eine Einzelveranlagung.

Bei einer Einzelveranlagung wäre die Aussage vom Finanzamt, wonach er seine Einkünfte bei deiner Steuererklärung mit aufdecken müsste, falsch. Aber man fragt ja auch nicht das Finanzamt bei sowas. Die haben doch wenig Ahnung. Ich frag ja auch nicht die Krankenkasse danach, wie eine Operation durchgeführt wird.

Letztlich ist aber die Lohnsteuerklasse völlig egal, denn die bestimmt ja nur, wieviel Lohnsteuer vom Lohn einbehalten wird. Und nicht, wieviel Einkommensteuer tatsächlich festgesetzt wird.