GbR Konto auf einen Gesellschafter?

1 Antwort

Eine GbR ist immer eine gewisse Vertrauenssache. Zwar haben die Gesellschafter gegeneinander zivilrechtliche Ansprüche, müssen diese aber im Zweifel vor Gericht erst durchsetzen.

Könnt ihr nicht ein Konto auf den Namen eines Gesellschafters eröffnen und dem anderen Gesellschafter eine vollständige Vollmacht für dieses Konto einräumen?

lena1220
Fragesteller

Doch das wäre soweit kein Problem. Die Hauptfrage ist ob das da ggf. Probleme beim Finanzamt geben könnte? Alle Einnahmen und Ausgaben der GbR würden über dieses Konto laufen. Wobei dem Finanzamt an sich wahrscheinlich egal ist wem Das Konto gehört ?