Abiball Planung und Finanzierung - Welche rechtlichen und finanziellen Aspekte müssen wir beachten?

2 Antworten

Schwieriges Thema. Ist das nun ein Reales Projekt oder nur eine Hausaufgabe?

Verein gute Idee, aber mit Kosten für Notar verbunden. Sicherlich 4stellig. GBR das gleiche Spiel. Muss ja auch aufgelöst werden irgendwann und dann kommen weitere Kosten für Auflösung.

Am einfachsten ist das wenn eine Person das organisiert. Aber da ist ein Haftung-Risiko. Die Person würde dann als Veranstalter auftreten und muss für alles Haften. Das fängt bei der Saal-Miete an, geht weiter über GEMA Gebühren und die Kosten für eine mögliche Absage wg. Corona und Erstattung der Tikets.

Der Königsweg ist einen Verein zu benutzen den es bereits gibt und der Gemeinnützigkeit hat. Dann kann man Tickets als Spende deklarieren und die wären dann steuerlich absetzbar.

captain567
Fragesteller

Hallo! Das ist tatsächlich ein reales Projekt. Und was würde passieren, wenn die Gäste ihr Geld einfach auf unser Konto überweisen? Wäre das Steuerhinterziehung? Wir müssen schließlich nachweisen können, dass das Geld nicht für private Zwecke, sondern für den Abiball gedacht ist.

bei diesen ganzen rechtlichen Aspekten…wieso lernt man sowas nicht in der Schule…

Ihr könntet einen gemeinnützigen Verein gründen. Der wäre dann auf jeden Fall steuerfrei. Die Überschüsse könnt ihr an den Elternbeirat oder den Förderverein abführen, damit die Gemeinnützigkeit gegeben ist. Fragt sich, ob es sowas an eurer Schule nicht schon gibt oder der Förderverein selbst als Veranstalter auftritt? Wie haben das die vorherigen Jahrgänge gemacht?