Führerschein mit brille?

3 Antworten

Vielleicht ist es so rum verständlicher: es gibt reihenweise Leute, die - als sie ihren Führerschein gemacht haben - keine Brille brauchten, was sich dann aber mit Erreichen eines höheren Alters geändert hat. Die haben alle keinen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Brille im FS stehen, fahren aber trotzdem immer mit Brille. Dagegen spricht absolut nichts, im Gegenteil, OHNE Brille zu fahren wäre falsch.

Bei mir steht übrigens 12. 01 - "12" ist das Feld, in dem die Sehhilfe eingetragen ist, "01" bedeutet "Sehhilfe erforderlich" (01.01 würde ausdrücklich "Brille" bedeuten, 01.02 ausdrücklich "Kontaktlinsen" usw. )

Ick1988
Fragesteller

Ja aber ich bin mit Brille auf Führerschein Foto drauf

Eifelia  04.05.2020, 21:51
@Ick1988

Ja und? Worauf willst du denn bloß hinaus? Fahr halt mit Brille - solltest du eh immer machen, wenn du eine benötigst.

Wenn du so viel Angst hast wegen der Diskrepanz zwischen Foto und Führerscheineintrag, dann lass die Brille halt nachtragen, kostet vermutlich eine Gebühr.

Ick1988
Fragesteller
@Eifelia

Wollte ja bloß wissen ob es deswegen Probleme geben könnte

Eifelia  04.05.2020, 21:56
@Ick1988

Schon klar. Hier haben Dir aber jetzt etliche Leute gesagt, dass das nicht der Fall ist - aber du fragst trotzdem immer weiter...

Maerz2019  04.05.2020, 22:05

Im Feld 12 steht bei mir nichts zu den Sehschlüsseln. Siehe unten beim Privatier im Kommentar. Trage genauso wie der Fragesteller eine Brille auf dem Foto ..... .

Du weißt doch, dass der ausdrückliche Vermerk wie er früher war durch eine Zahl ersetzt wurde?!

https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.html

Ick1988
Fragesteller

Nein wusste ich nicht, aber lese das da auch nicht raus was ersetzt wurde.

Auf dem Führerschein Bild sieht man eine Brille, die aber nicht vermerkt wurde.

Maerz2019  04.05.2020, 21:59

Hey ich bin (wahrscheinlich) wie der Fragesteller seit dem ich ein kleines Kind war, Brillenträgerin und ich habe auch keinerlei Vermerk zu diesen Schlüsselzahlen im neuen FS stehen. Fällt mir überhaupt gerade erst bei der Frage auf ....*ich honk*.

Mein Plastikkarten-FS ist von 08/2016. Meine FS-Zulassung habe ich am 17.03.1997 mit 18 erhalten. Es stand im alten rosafarbenen FS immer der Verweis, dass ich zum Tragen "korrigierender Augengläser" beim Fahren verpflichtet bin.

Natürlich mache ich das auch, bei 5,5 + Dioptrien beibt mir auch gar nichts anderes übrig. Warum steht da nix im neuen FS .... ?

Hier die Schlüsselzahlen aus dem o. g. Link:

01Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz:

01.01 Brille

01.02 Kontaktlinse(n)

01.03 Schutzbrille

01.05 Augenschutz

01.06 Brille oder Kontaktlinsen

Privatier59  04.05.2020, 22:06
@Maerz2019

Wahrscheinlich, weil der zuständige Beamte der Führerscheinstelle eine Lesebrille bräuchte und keine hat.

Oder, er ist ganz einfach schwachsinnig von Natur und unheimlich blöde weshalb ihm keine andere Wahl blieb als genau diesen Beruf zu ergreifen.

Maerz2019  04.05.2020, 22:08
@Privatier59

:-) Sehr schön. Du weißt unser aller Steuerzahlergeld also gut angelegt ... ;-)

Ick1988
Fragesteller
@Maerz2019

Und bei der Verkehrskontrolle wurde nie was erwähnt das die Brille nicht eingetragen ist?

Ist doch prima?

Ick1988
Fragesteller

Wieso ist das prima?

Foto des Führerschein mit Brille, aber es ist nicht im Führerschein eingetragen ist das schlimm und kann ich trotzdem mit Brille fahren?

GrafRotz  04.05.2020, 20:45
@Ick1988

Du kannst immer MIT Brille fahren, kein Problem. Es ist ja nichts eingetragen. Wäre es aber eingetragen, dürftest du niemals OHNE!

Ick1988
Fragesteller
@GrafRotz

Naja ich bin aber dauerhaft Brillenträger mein Leben lang, aber in den Führerschein ist das nicht Vermerkt darf ich denn überhaupt mit Brille fahren das ist ja die Frage?

GrafRotz  04.05.2020, 20:54
@Ick1988

Erstens bezweifle ich, dass es nicht vermerkt ist, und zweitens, ja, zieh deine Brille auf! Da passiert nix. Nur, wenn du ohne fährst und nix siehst passiert was.

Gaenseliesel  04.05.2020, 20:56
@Ick1988

Natürlich... in deinem Fall darfst du nicht nur, sondern du solltest es sogar, zu meinem und deinem Schutz 😉‼️

Nur wenn man im umgekehrten Fall beim Fahren erwischt werden würde, wäre ein Bußgeld fällig.

Du musst es nicht nachträglich eintragen lassen, du kannst es aber tun, nur damit du selbst beruhigt bist 🙏

Ick1988
Fragesteller
@GrafRotz

Unten wo normalerweise das eingetragen ist steht nichts...kann bloß kein Bild hochladen.

Ick1988
Fragesteller
@Gaenseliesel

Also passiert nichts obwohl ich Brillenträger bin, aber das nicht vermerkt ist?

Ick1988
Fragesteller
@GrafRotz

Denn ist ja gut, trotzdem ist das nicht eingetragen

Gaenseliesel  04.05.2020, 21:27
@Ick1988

Auch keine Zahl vermerkt... ❓ Ich glaube 1 oder 01 🤷‍♀️

Ick1988
Fragesteller
@Gaenseliesel

Das ist nichts vermerkt deswegen ja, bin der Meinung das 01 drin stehen muss🤔😉

Gaenseliesel  04.05.2020, 21:42
@Ick1988

habe mal gegoogelt, stimmt.... 0101 steht für zwingend eine Brille ‼️

Ein Bußgeld brauchst du trotzdem nicht befürchten. Du zahlst doch keine Strafe, nur weil du ständig eine Brille tragen musst.

Ich muss seit ein paarJahren eine Gleitsichtbrille tragen und sie steht auch nicht in meinem alten Führerschein.... braucht es auch nicht ‼️

Ick1988
Fragesteller
@Gaenseliesel

Führerscheinbild mit Brille ja, aber in Zeile 12 nicht eingetragen.

Maerz2019  04.05.2020, 22:07
@Ick1988

Ich glaube wir beide haben ein potentielles Versicherungsproblem.

Denn die Versicherung könnte sich sehr wohl im Schadensfall für eine Sehschwäche interessieren und der Unfallgegner umsomehr.

Ich kann eh nie ohne Brille unterwegs sein.

Das ist ein Scheiß mit den Atemschutzmasken und den Gläsern ...

Immer nur auf Sicht und alles beschlagen vorm Regal.