Führerschein Rechnung Steuererklärung mit angeben?

2 Antworten

Die Abzugsfähigkeit ergibt sich aus der betrieblichen Nutzung. Ein Lkw-Führerschein dürfte einen klaren Bezug zu Deinem Gewerbe verargumentieren lassen, d.h. nimm dies auf jeden Fall als Betriebskosten mit auf.

Idealerweise würdest Du natürlich in den Folgejahren irgendwann entweder einen entsprechenden Lkw/Transporter kaufen bzw. zumindest zeitweise mieten und als Betriebskosten ansetzen, um die tatsächliche Nutzung des Lkw-Führerscheins zu plausibilisieren.

Ich denke, das könnte gehen. Denn Du hast den LKW Führerschein nicht aus privaten Gründen gemacht, sondern im Hinblick auf das Unternehmen. Es reicht, wenn Du die Absicht hast, damit in Zukunft Gewinne zu erzielen. Wenn Du die Kosten angibst und noch keinen Umsatz gemacht hast, bekommst Du einen Verlustvortrag. Dann musst Du im nächsten Jahr weniger Steuern zahlen.

Benji93
Fragesteller

Super danke:)