Brille kaputt, wer zahlt?

6 Antworten

Melde den Vorgang deiner privaten Haftpflichtversicherung für das Kind. Andererseits hätte die Schule selbst eine Haftpflichversicherung bzw. haftet der Staat, weil der aufsichtsführende Lehrer seine Pflicht verletzt hätte. Aber das klärt die Haftpflichtversicherung mit ab.

Die Schule ist verpflichtet denn Schaden zu melden versteh nicht wieso alle hier so ein Müll schreiben 🤦‍♀️ kinder sind in der Schule versichert somit tragt auch kein Elternteil die kosten wenn was kaputt geht habe 7 kinder 6 davon tragen Brillen viele sind schon in der Schule kaputt gegangen und immer hat die Unfallversicherung NRW gezahlt 🤷‍♀️

Auch wenn es spät kommt, aber für die Zukunft: Das ist ein Fall für die gesetzliche Unfallversicherung. Die kommt auch auf wenn ein Hilfsmittel in Ausübung der Tätigkeit beschädigt wird. Bei Schülern ist der Unterricht, auch der Sportunterricht, ganz klar eine versicherte Tätigkeit. Rechtsgrundlage 2 Abs. 1 Nr. 8b SGB VII (Schüler ist ersicherter kraft Gesetzes) i. V. m. § 31 Abs. 1 SGB VII (Erstattung von Hilfsmitteln)

Die Privat-Haftpflichversicherung, so Du eine abgeschlossen hast.

Kommt drauf an ob du Vetsichert bist und welche Versicherung du hast.Würde mich da mal informieren.Es gibt ja auch einige Brillen mit Versicherung.