Aufbauseminar bestanden. Führerschein noch nicht abgeholt. Soll jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen. Was kann mir passieren?

3 Antworten

Ich glaube, hier wird etwas verwechselt

Musste meinen Führerschein damals abgeben, weil die Frist abgelaufen ist.

Wenn du eine Anordnung zu Aufbauseminar bekommen hast und dieses nicht innerhalb der Frist absolviert hast, wird deine Fahrerlaubnis entzogen. Der Führerschein ist lediglich das Dokument, dass die Erlaubnis beweist. Ein Dokument kann man verlieren und bekommt ein neues. Eine Erlaubnis wird einem entzogen und muss man erst neu erhalten. Also beantragen.

dass wenn ich die Teilnahmebescheinigung habe wieder fahren darf

wenn du sie bei der Führerscheinstelle vorlegst und diese entscheidet, dass sonst nichts mehr von dir fehlt. Nicht der Fahrlehrer entscheidet, sondern die Behörde. Du bekommst dann auch von der Behörde ein neues Datum erteilt, ab dem du wieder fahren darfst. Das wird von Hand dort in den Führerschein eingetragen.

Musste jetzt nur noch den Führerschein bei dem Straßenverkehrsamt abholen.

ja, vorausgesetzt du bist da mit deinem Anliegen bereits bekannt und hattest eine neue Fahrerlaubnis im Vorfeld beantragt.

Bin gefahren (hatte nur die Teilnahmebescheinigung) und wurde dann angehalten.

Schlecht, das durftest du damit nicht.

Was kann jetzt passieren?

Geldstrafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Eventuell ruht dein Neuerteilungsantrag solange, bis das Ergebnis (Urteil) des Verfahrens feststeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahren ohne Fahrerlaubnis trifft hier eigentlich nicht zu.

Eher Fahren ohne den Führerschein dabei gehabt zu haben. Denn zum Zeitpunkt des Fahrens warst du dazu berechtigt.

Dir droht eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis....

Das eine Teilnahmebescheinigung fürs Aufbauseminar als Führerschein gilt ist quatsch, sollte dir aber eigentlich klar sein.