Freibetrag aufgebraucht vom p Konto?

5 Antworten

Wozu brauchst du zum Jahreswechsel Geld? Arbeitest du in der Pflege und brauchst Fahrgeld?

Ansonsten ist es doch egal, wann das freigeschaltet wird, die Läden sind doch sowieso zu.

Andri123  31.12.2023, 14:54

Es soll auch Menschen geben, die zu Sylvester nicht den TV einschalten. Sondern feiern gehen und sich dann das ein oder andere Getränk leisten. Hier natürlich zulasten des nächsten Monats.

Mein Stil wäre es nicht, aber einige machen das wohl so. Und folgend gibt es Ende Januar einen leeren Kühlschrank und man wartet wieder dringend auf den Monatsbeginn...

berlina76  31.12.2023, 15:20
@Andri123

Wenn ich nenn leeres Pföndungskonto hätte würde mir was snderes einfallen als Geld zusammenzukratzen um feiern zu gehen.

Andri123  31.12.2023, 15:34
@berlina76

Wir würden beide schon gar keine Pfändungen haben (auch mit wenig Geld nicht) und selbst wenn, sicher nicht das Geld für Januar zum Feiern verbrauchen wollen. Aber geht ja ohnehin nicht.

Nein. Wieso? Das ist in der ZPO nicht vorgesehen. Das Gegenteil ist richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung

Ah, also das mit dem P-Konto, ja? Normalerweise hängt das davon ab, ob das Jahr mit dem Wochenende oder 'nem Feiertag endet. Der 31. Dezember ist 'n Sonntag und dann gleich am 1. Januar 'n Feiertag, richtig? Da könnte es sein, dass die Kohle erst am 2. Januar rausrückt. Die Banken und ihre Regeln, echt 'n Krampf, oder?

"31.12 ist Sonntag und im Anschluss direkt 1.1 Feiertag ist’s nicht so das es schon zum 30-31.12 freigeschaltet wird?"

Wozu, auch an Feiertagen funktioniert das Onlinebanking und auch ein Geldautomat.

Also wird der Freibetrag auch in diesem Fall nicht vor dem 01.01. freigeschaltet werden.

Feiertag ist’s nicht so das es schon zum 30-31.12 freigeschaltet wird?

Nein, nicht vor dem 01.01.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter