Frage zum P-Konto (nicht pfändbarer Betrag)?

2 Antworten

Das lässt darauf schließen, dass die 71 EUR im nächsten Monat abverfügt werden können. Was gab es denn im Dezember für Habenumsätze? Wurde der Freibetrag ggf. um 71 EUR durch Geldeingänge überschritten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
JayJay9909
Fragesteller

Ja, korrekt; mein Gehalt hat den Freibetrag überschritten und ich habe 71€ vom letzten Monat mit in diesen Monat genommen.

orgel  22.01.2024, 15:18
@JayJay9909

Dann ist es so, wie ich bereits geschrieben habe. Du kannst über die 71 EUR nächsten Monat verfügen. Sofern du aber wieder über dem Freibetrag liegen solltest, wird dir der übersteigende Betrag erneut gesperrt. Ab wann dann tatsächlich an den Gläubiger abgeführt wird, siehst du dann bei der Anzeige "davon am Monatsende nicht mehr pfändungsfrei".

JayJay9909
Fragesteller
@orgel

Für mich nochmal zum Verständnis: das bedeutet, sobald mein Gehalt wieder auf mein Konto eingeht (mein Gehalt wird wieder den Freibetrag übersteigen), steht mir dann der Freibetrag + die 71€ (aus diesem Monat) zu? Habe ich das so korrekt vernommen? :)

orgel  22.01.2024, 15:44
@JayJay9909
das bedeutet, sobald mein Gehalt wieder auf mein Konto eingeht (mein Gehalt wird wieder den Freibetrag übersteigen), steht mir dann der Freibetrag + die 71€ (aus diesem Monat) zu? Habe ich das so korrekt vernommen?

Nein, das bedeutet, dass du ab dem 01.02.2024 die 71 EUR verfügen kannst. Mehr als den Dir zustehenden Freibetrag kannst du aber pro Monat nicht verfügen. Sofern dein Gehalt wieder 71 EUR über dem Freibetrag liegt, wird ein Betrag von insgesamt 142 EUR gesperrt, da du ja auch die 71 aus dem Vormonat als zusätzliches Guthaben/Geldeingang berücksichtigen musst.

Frankie4  03.02.2024, 01:18
@JayJay9909

Mittlerweile haben wie 03. Februar 2024. Sie haben seit zweit Tagen, seit dem 01.02.2024 die Möglichkeit, über diese 71 EUR zu verfügen und sie ggfls. auch schon genutzt, richtig?

Da jede Bank andere Dinge anzeigt, ist das nicht möglich.

Ich tippe auf eine vorgemerkt Lastschrift oder Terminüberweisung.

JayJay9909
Fragesteller

Terminüberweisung oder vorgemerkte Lastschrift kann es eigentlich nicht sein; diese 71€ fehlen schon seit Monatsanfang. Ich habe auch keinerlei Daueraufträge.