Freiberufler mit 5 Stunden die Woche über ein Jahr. Besteht hier auch ein Risiko für Scheinselbständigkeit wenn ich nicht mehr als 500€ im Monat verdiene?

2 Antworten

Scheinselbständigkeit ja, oder nein, ist keine Frage von der Höhe des Einkommens, oder der Anzahl der Arbeitstunden.

Es ist einfach die Frage, gibt es nur einen Auftraggeber, oder nicht.

Natürlich kann man oft nicht gleich mit 2, oder 3 Auftraggebern nfangen, aber es muss klar erkannbar sein, dass man sich um mehrere Auftraggeber bemüht. und es muss dann auch irgendwann ein zweiter und besser noch ein dritter dazu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Anke37  29.08.2023, 01:59

Muss es nicht, wenn sie wirklich nur 5 Std. in der Woche arbeiten will, weil z.B. Kinder betreut werden oder der eigene Unterhalt anderweitig gesichert ist.

wfwbinder  29.08.2023, 06:12
@Anke37

Gibt es dafür eine Quelle? Ich kenne es anders.

Die Kriterien für Scheinselbständigkeit haben doch nichts mit dem zeitlichen Umfang oder dem gezahlten Betrag zu tun.