Nebenjob (16 Stunden/Woche) + 400 Eur Job (15h/Woche) als Student..

3 Antworten

das hilft mir wirklich weiter. endlich ein Link, unter dem alles verständlich (!) beschrieben steht. natürlich lohnt es sich unter diesen Umständen nicht.

Wäre es denn schlimm, bzw welche Konsequenzen hätte es, wenn ich beide Jobs 1 Monat lang mache?

Zur Übergangszeit.. um dem alten AG eine Chance zu geben, Ersatz zu finden. Muss ich dann 1 Monat die Sozialversicherung tragen?

Bei einer Beschäftigung mit 20 Wochenstunden wirst Du versicherungspflchtig zur Rentenversicherung, wenn Du die Tätigkeit tagsüber ausübst. Wenn Du überwiegend nachts oder am Wochenende arbeitest, bleibst Du versicherungsfrei. Bei beiden Beschäftigungsarten wirst in der KV und PV der Studenten versichert.

achso, mein eigentliches Problem wurde verschluckt: MEINE EIGENTLICHE FRAGE: Muss ich alle Sozialversichungen zahlen (Rente...) ?

Nicole