Angestellt und 10 stunden auf freiberuflicher Tätigkeit arbeiten-Steuer?

2 Antworten

Stelle einfach alle Daten auf der Homepage von Elster ein, also Hauptberuf und freiberufliche Tätigkeit.

Tue einfach so, als wenn Du das bereits in 2022 gemacht hast.

Dann lässt Du alles berechnen.

Dann hast Du schon einmal eine ziemlich genaue Hausnummer.

Dazu müsste man das bisherige zvE kennen. (Man kann das auch ungefähr rauskriegen über einen Nettorechner, dann vom Jahresbrutto die SV-Beiträge abziehen.)

Sodann kann man über denn bmf-Rechner den Grenzsteuersatz ansehen.

Ich schätze mal, ungefähr ein Drittel wird an zusätzlicher Steuer auf den Gewinn anfallen.