Exmatrikulation wegen Hausfriedensbruch?

Hausverbot bekam ich im Juli dieses Jahres und der 2. Vorfall ereignete sich vor 3 Tagen.

3 Antworten

Hallo badboy27,

wenn du das Hausverbot vom Veranstalter (UniKult e.V.?) der Uni-Partys bekommen hast, hat das keinen Einfluss auf dein Studium. Du wirst deshalb nicht von der LMU exmatrikuliert. Das Hausverbot gilt dann nicht für die Uni als solche, sondern nur für die Partys dieses Veranstalters.

Ein Hausverbot ist rechtlich wirksam und verbindlich, auch wenn es „nur“ mündlich (oder auf Instagram) erteilt wurde.

Wenn man ein Hausverbot erhalten hat, muss man sich daran halten. Wenn man sich nicht daran hält, begeht man in der Regel eine Straftat nach § 123 Strafgesetzbuch (StGB), einen Hausfriedensbruch. Wenn der Hausherr den Vorfall anzeigt, kann es zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr kommen.

diese Anzeige wird wahrscheinlich wirkungslos bleiben, weil eine der Securities beim raustragen mir die brille kaputt gemacht hat

Mussten die Security-Leute dich raustragen, weil du dich den Anordnungen widersetzt hast? Und dabei ist deine Brille kaputtgegangen? Falls es so war, dann würde die Schuld an der Beschädigung der Brille bei dir selbst liegen und nicht bei der Security..

Um einer Strafe vielleicht noch zu entgehen, könntest du dich schriftlich beim Veranstalter entschuldigen. Möglicherweise zieht er dann die Anzeige gegen dich zurück.

VG Emelina

badboy27
Fragesteller

hi emelina,

ja der veranstalter war unikult und tatsächlich hatte ich mich den anordnungen widersetzt weil ich ja ohne band reingegangen bin und die security mich deswegen rausgetragen hat und die brille dabei kaputt gegangen ist. Meinst du ich kann mich noch entschuldigen? Die haben mich ja jetzt insgesamt 2x schon angzeigt denke wird schwierig oder? Wegen dir weiß ich, dass die 1. doch nicht wirkungslos ist.

Was kann ich noch tun?

Lg

Emelina  31.10.2023, 01:45
@badboy27

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall entschuldigen. Schaden kann es nicht und vielleicht hast du damit Erfolg, dass sie die Anzeige noch zurücknehmen.

Du könntest dich auch von einem Anwalt für Strafrecht beraten lassen. Der kennt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten, was du tun kannst.

Du hast Hausverbot zur Extern organisiert und veranstalteten Uni Party. Das hat erstmal nichts mit der Uni als solches zu tun, die Uni hat nur die Räumlichkeiten bereitgestellt.

Da sollte also nichts von der Uni an sich kommen.

classica  30.10.2023, 07:47

Bad Boy feiert gerne und zofft sich rum anstatt zu studieren 😂