KfW Studienkredit trotz Abbruch mitten im Semester?

2 Antworten

Ich sehe das auch so, dass der Abbruch keinen Einfluss auf den Kredit hat. Die Bewilligung von Krediten erfolgt mit einer Stichtagsbetrachtung - d. h. zum Zeitpunkt der Antragstellung werden die Anspruchsvoraussetzungen geprüft.

Was dann später während der Laufzeit passiert, interessiert die Banken nicht mehr, solange mit der planmäßigen Rückzahlung alles klappt. Die Bank bekommt das Geld ja so oder so wieder zurück. Abgesehen davon gibt es keinen laufenden Informationsaustausch zwischen Unis und der KfW. Die Nachweise erfolgen nur mittels der Bescheinigungen.

Dennoch kannst Du ja mit der Exmatrikulation noch etwas warten, mit der Frist hast Du ja noch reichlich Zeit.

LG und viel Erfolg für die Ausbildung :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ellana29
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

ich hatte auch einen KfW-Studienkredit. Die wollten von mir nur Immatrikulationsbescheinigungen. Von der Exmatrikulation bekommen sie so erstmal nichts mit.