Ebay, der Käufer droht mir mit einer Anzeige?

6 Antworten

Vielen lieben Dank an alle, die hier geantwortet haben. Gerne poste ich euch den Link zu meinem Artikel. Mir geht es auch um die Aussage des Käufers, er behauptet nämlich, vor dem Kauf, hätte er eine wichtige Zeile nicht in der Artikelbeschreibung gelesen und er unterstellt mir regelrecht "Betrug" vor. Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Wenn er die Artikelbeschreibung schnell überflogen ist, dann ist das nicht mein Problem. Ich weise in der Titelbeschreibung und Artikelbeschreibung darauf hin, dass insgesamt 4x Tickets zum Verkauf stehen, allerdings steht direkt darunter auch der wichtige Hinweis von mir, dass der Preis sich lediglich nur für ein Ticket bezieht. Das sollte jedem verständlich sein. Wie hoch der Preis für die Tickets angesetzt wurde, ist völlig irrelevant und trägt hier nichts zur eigentlichen Sache bei. Zumal im Resale die Preise immer bis zum drei oder vielfachen steigen können. Das ist immer vom Konzert/Festival/Künstler abhängig. Niemand zwingt einem zum Kauf!

Tach :)

wenn Dir jemand droht, solltest Du abschätzen können, was von der Drohung zu halten ist. In diesem Fall solltest Du wissen, ob Du in deiner Artikelbezeichnung 4 Tickets oder 1 Ticket angeboten hast. Das Ganze später in Artikelbeschreibung (sprich: dem Kleingedruckten) zu relativieren ist ein bisschen suboptimal - ich kann schon verstehen, dass da ein Käufer sauer wird und sich irregeführt fühlt, zumal die Artikelbeschreibung in der App nicht gleich zu lesen ist.

Ein wichtige Rolle spielt auch der Verkaufspreis im Vergleich zum Normalpreis des Veranstalters.

Ob Dein Käufer das mit der Anzeige durchzieht und dann auch Recht bekommt, kann ich schlecht beurteilen. Dafür gibt es Rechtsexperten.

VG

Du kannst nicht vorgehen, denn es gibt nur die Drohung mit einer Anzeige. Da kannst Du ihm mitteilen, dass Du dieser gelassen entgegen siehst, oder gar nichts machen.

Wenn er Anzeige erstattet, wird man Dir einen Anhörungsbogen schicken. Den füllst Du aus mit allen Details und fertig.

Dann gibt es eine Einstellung, oder eine Ladung zum Prozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Ich kann gerne den Link zu meinem Artikel posten.

Ja, mach mal. Dann koennen wir erkennen, ob deine Beschreibung korrekt war oder tatsaechlich den Eindruck erweckt, es handele sich um mehrere Tickets.

Kupfer999
Fragesteller

Habe es unten gepostet. Die genaue Stückzahl ist in der Auktion angegeben und der Hinweis, dass der Preis sich lediglich auf ein Ticket bezieht.

Tiiii  14.07.2023, 07:27
@Kupfer999

Das Problem ist, dass man Anhand der Aufmachung von mehreren Sets von Karten ausgehen muss und die Details erst weit unten stehen, was auf einem Smartphone sogar extra aufgeklappt werden muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Käufer vor Gericht gute Chancen hat. Ob er das Klagerisiko eingeht, ist eine andere Frage. Über eine Betrugsanzeige, welche vermutlich eingestellt wird, wird er nämlich kein Geld erhalten.

Gegen Anzeigen kann man nicht "vorgehen". Man kann nur Stellung nehmen gegenüber den Ermittlungsbehörden. Die stellen dann das Verfahren ein weil es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt.

99% derjenigen die mit dem Gericht drohen sind Maulhelden. Sobald denen klar ist, dass ein Gerichtsverfahren mit Kosten verbunden ist kneifen die den Schwanz ein.

Wenn Dich dann doch jemand vor dem Zivilgericht verklagen sollte ist mit einer Prozeßdauer von 6 Monaten bis zu 2 Jahren zu rechnen.