Erpressungsmail

4 Antworten

Die Emails sind nicht ohne Grund in deinem Spam-Ordner gelandet. Löschen und gut ist. Sofern jemand zahlt, wird er definitiv weiter erpresst und so lange gemolken, bis er nicht mehr zahlen kann oder will…

JasonIbiza
Fragesteller

Ich denke du hast Recht.

Es ist halt nur erschreckend mit welcher Kreativität diese Verbrecher andere Leute abziehen wollen.

Danke dir für deine Antwort.

Luca522  07.01.2024, 21:36

Hallo mir ist das gleiche heute passiert, ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Ist etwas bei dir passiert?

orgel  07.01.2024, 22:38
@Luca522

Habe vor kurzem diese Email auch bekommen. Da hat jemand im Darknet eine alte Liste mit gehackten Emailadressen gekauft/gefunden, die aber tatsächlich schon ein paar Jahre alt ist. Bei mir stand mein Passwort drin, was ich seit Jahren schon nicht mehr nutze. Dementsprechend passiert auch nichts/wird nichts passieren und ansonsten gilt: schnellstens die Passwörter ändern.

JasonIbiza
Fragesteller
@Luca522

Hallo Luca.

Es ist absolut nichts passiert, also war es nur ein Betrugsversuch und ein dazu noch sehr kreativer und ohne Rechtschreibfehler.

Vor ein paar Tagen bekam ich diese Erpressungsmail auch zu einer anderen E-Mail Adresse zu geschickt und habe diese daraufhin auch prüfen lassen ob auch hier Daten abgegriffen wurden und das wurde es.

Auf der Polizei Seite hier ist diese Masche bekannt und da gibt es 2 Links bei denen man seine E-Mail Adresse auf ein Datenleck checken kann.

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/straftaten-im-netz/erpressung

Ansonsten kann ich dir das noch empfehlen:

https://incogni.com/

Deine E-Mail-Adresse wird ja gerne weitergeben durch dritte wenn du sie mal bei irgendeinem Shop oder so angibst. Dadurch ist das Risiko hoch, dass Daten abgegriffen werden können so wie Passwörter. Incogni verhindert diese Daten Weitergabe und löscht deine E-Mail-Adresse von jeglichen Seiten denen du nie zu gestimmt hast. Dabei setzten die auch Gesetze wie die DSGVO ein, weil diese Datenweitergabe illegal ist, nur juckt das niemanden.

Leider ist das nicht kostenlos und die Seite ist komplett auf Englisch. Dennoch will ich sie dir nicht vorenthalten.

Viel Glück und bleib gesund.

JasonIbiza
Fragesteller
@orgel

Achso ist das. Das macht sogar Sinn, weil es bei mir auch ein altes Passwort war. Danke für deine Recherche Orgel.

Luca522  07.01.2024, 22:41
@JasonIbiza

Danke dir hat mir sehr weitergeholfen schönen Abend noch 😉

Ob man dich überhaupt beim Wichsen hätte filmen können, weißt nur Du alleine! 😜😁😎

Und ansonsten:

Meiner Meinung nach Fake bzw. Spam!

JasonIbiza
Fragesteller

Haha ja da hast du Recht.

Na klar hole ich mir mal einen runter, der Druck muss halt weg.

Aber das gibt ja niemanden das Recht es heimlich aufzunehmen und mich damit zu erpressen.

Ich wollte hier nur mal dieses Thema angesprochen haben und dachte mir vielleicht ist hier ja jemand der genau das gleiche mal hatte und drauf eingegangen ist.

Danke dir für deine Antwort.

Lösch Den Blödsinn und gut ist und markiere die mail als Spam, dann hast du Ruhe vor solchen Sachen

JasonIbiza
Fragesteller

Ja ich denke du hast Recht.

Es ist echt erschreckend mit welchen Methoden solche Leute jemanden beklauen wollen. Die werden immer kreativer.

Danke dir für deine Antwort.

Das hat vor ein paar Monaten schon einmal hier jemand gefragt mit einem ähnlichen Wortlaut in der E-Mail.

Hast du mal Kontakt aufgenommen mit dem Kundensupport des Providers? Lass dich nicht einschüchtern. Da würde ich immer genau das Gegenteil machen von dem, was gefordert wird.

JasonIbiza
Fragesteller

Ne habe ich nicht.

Aber auf der Polizei Seite von NRW ist diese Masche bekannt und man soll nicht drauf eingehen oder antworten.

Ich wollte hier nur mal dieses Thema angesprochen haben und dachte mir vielleicht ist hier ja jemand der genau das gleiche mal hatte und drauf eingegangen ist.

Danke dir für deine Antwort.