Hab ich mich strafbar gemacht wenn ich behauptet habe eine IP Adresse getrackt zu haben?

3 Antworten

Sachverhalt:

Du hast behauptet, dass du eine IP-Adresse von jemandem herausgefunden hast und diese digitale Adresse an die Polizei weitergibst und zur Anzeige bringst, da eine vereinbarte Leistung von einem Fremden nicht erbracht wurde?

Unabhängig davon: Mit welchem Fremden vereinbart man eine Leistung?

Dies hat aber nicht gestimmt und du bist scheinbar geprellt worden.
Nun droht die Gegenseite mit Anzeige und fordert Erpressungsgeld und droht dir mit Haft.

Das hört sich sehr unglaubwürdig an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei solche Auskünfte gibt. Das entscheidet sich in einem Verfahren.

Wäre ich in deiner Situation, ich würde zur nächsten Polizeidienststelle tagsüber, wenn die Kriminalpolizei da ist, vorbeifahren, den Fall ehrlich berichten, das Handy mit allen Nachrichten vorzeigen und fragen, was sie dir raten.

Hallo, ich habe mir gerade alle Antworten von anderen und auch deine hierzu durchgelesen. Ich würde dir dringend raten die Person anzuzeigen, ohne Witz. Es muss dir ebenfalls nicht peinlich sein und damit würdest du auch andere vor solchen Leuten beschützen. Dir kann er auf jeden Fall rein gar nichts aber du ihm umso mehr. Erpressung sowie Betrug wird hoch angekreidet und da hängt sich die Polizei auch hinter. Schwierigkeiten hast du keine zu erwarten wenn du ihn anzeigst, im ,,schlimmsten" Falle kommt nur eine Zeugenaussage auf dich zu wenn er vor Gericht sitzen sollte aber das war's auch.

Lass ihn mal zur Polizei gehen

, dann kommen seine Betrügereien ans Licht

Coolluk
Fragesteller

Aber ist meine Behauptung dass ich seine IP Adresse getrackt habe nicht strafbar?

Rat2010  03.01.2023, 16:10
@Coolluk

Nein. Im Gegensatz zu einem Betrugsversuch und Erpressung ist die Behauptung, dass du seine IP-Adresse getrackt hast nicht strafbar.
Bleibe also ganz locker! Sammle Hinweise auf seine Identität und gehe dann, wenn er zu aufdringlich wird, damit zur Polizei.

Er scheint nicht viel von dir und deinen Kenntnissen über Recht zu halten aber du hast ja den Weg hierher gefunden!

Coolluk
Fragesteller
@Rat2010

Vielen Dank. Ich habe Screenshots der Chatverläufe gemacht und diese abgespeichert. Sollte also wider erwarten doch eine Anzeige kommen, kann ich diese ja vorlegen. Oder?

Schubert610  03.01.2023, 16:42
@Coolluk

es wird keine Anzeige kommen weil die Polizei solche Sachen nicht verfolgt und sie werden die andere Person einfach wieder nach Hause schicken.