Erhöhung für Betriebs und Heizkosten?

5 Antworten

Der Vermieter hat in deinem Fall nicht die Miete erhöht, sondern die Nebenkosten-Vorauszahlung. In deinem Fall erfolgt die Erhöhung NICHT im Zusammenhang mit der Nebenkostenabrechnung, aus der sich eine Nachzahlung ergeben hat. Insofern ist diese Erhöhung nicht rechtmäßig. Du musst demnach die Erhöhung nicht zahlen. Jedoch wird eine höhere Nachzahlung im nächsten Jahr zu erwarten sein. Also ja, du kannst dieser Erhöhung widersprechen.

Franky132
Fragesteller

Danke für deine Antwort, was würdest du deiner Meinung nach in dem Falle machen?

Sunshine24de  06.06.2023, 21:58
@Franky132

Ich würde auf jeden Fall die Erhöhung bezahlen, damit ich eine "saftige" Nachzahlung vermeide. Meine Mieter haben teilweise freiwillig ihre Nebenkosten-Vorauszahlung im letzten Jahr erhöht, obwohl ich gar keine Erhöhung gefordert habe.

Der VM kann die Nebenkosten einmal Jährlich mit der Nebenkostenabrechnung anpassen/erhöhen.

Wenn er das ohne Abrechnung macht, musst du der Erhöhung nicht zustimmen, musst aber im Folgejahr mit der nächsten Abrechnung entsprechend mit einer hohen Nachzahlung rechnen.

Deine Miete wurde nicht erhöht. Nur die Nebenkosten Vorauszahlungen wurden erhöht. Das wird am Ende dann ja genau abgerechnet, und falls du zu viel gezahlt hast bekommst du es zurück

Wieso wurde die Miete erhöht???

Miete alt 450 Euro

Miete neu 450 Euro

Die Miete wurde um NULL Euro erhöht!

Und wenn ihr die Vorauszahlung der Nebenkosten von monatlich 114 Euro im Monat nicht annehmen wollt, dann wundert euch nicht, wenn ihr mit der nächsten Nebenkostenabrechung für 2023 plötzlich 1000 Euro und mehr auf einen Schlag nachzahlen müsst. Wenn euch das lieber ist, bitteschön!!!!

Franky132
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt natürlich die Nebenkosten. Also sprich du würdest es so lassen wie es ist?

Der Brief ist 6 Monate als. Was willst da jetzt machen?

Hast du das bisher gezahlt, gilt das als Einwilligung.