Elsterprogramm hat eine vorläufige Steuerrückerstattung von 5000 Euro errechnet, habe heute den Steuerbescheid erhalten,habe nur 2/5 dessen erhalten.Wieso?

4 Antworten

Wieso? Keine Ahnung, meine Glaskugel ist zur Reparatur.

Ein Anfang wäre, die Berechnung von Elster und den Bescheid nebeneinander zu legen und die Unterschiede zu suchen.

wurzlsepp6682  05.04.2023, 22:41

auf meiner Glaskugel wird gerade das Update 2024 aufgespielt ....

Es sollte eigentlich im Erläuterungstext stehen, warum Deine Angaben nicht übernommen wurden. Meist wohl auf der zweiten Seite, sehr klein gedruckt, ohne Absätze, schwer zu lesen.

Na ja, Elster wurde ja vermutlich von dir "gefüttert"!

Hast Du fehlerhafte/falsche Angaben gemacht, dann wird das natürlich vom FA korrigiert! 😜😁😎

Woher sollen wir das wissen? Wenn du den anonymisierten Steuerbescheid und deine Berechnung aus Elster hier postest, kann dir vlt jemand die Differenzen heraus finden.