Steuererstattung niedriger als vom Steuerprogramm errechnet. Wie kann ich das überprüfen?

2 Antworten

Beim Wiso-Programm bekommst du das Ergebnis soweit ich weiß auch in Form eines fiktiven Steuerbescheides angegeben.

Den kannst du mit deinem echten Steuerbescheid vergleichen.

Dein Steuerprogramm, welches auch immer, wird doch einen Ergebnisausdruck haben.

Nicht nur: Ihre eRstattung wird 553,- Euro Betragen, sondern aufgegliedert nach den einkünften, den dazugehörigen Werbungskosten, den Vorsorgeaufwendungen usw.

Also einfach Punkt für Punkt überprüfen.

z. B. bei den Ein künfte aus nichtselbständiger Arbeit. Brutto, was wurde als Werbungskosten abgezogen.

Ausserdem hat der Steuerbescheid im Allgemeinen eine Erläuterung. steht da etwas zu nciht anerkannten Ausgaben?

Dann die Vorsorgeaufwendungen. Die Berechnung der Vorsorgepauschale bw. der abzugsfähigen Ausgaben ist sehr kompliziert.

stmmen die Beträge überein? Da kann man auch in den Programmen leicht mal etwas falsch eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986