Ebay gewerblicher Verkauf?

3 Antworten

  1. Man kann kein Kleingewerbe eröffnen, sondern nur ein Gewerbe. Man kann dann die Kleinunternehmerregelung wählen, die bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer.
  2. Die Umsatzsteuergrenze für die KUR liegt bei 22.000 € und bezieht sich auf ein ganzes Jahr. Meldest Du Dein Gewerbe also z.B. zum 01.07.2023 an, so liegt die Grenze bei 11.000 €.
  3. Natürlich musst Du ein Gewerbe anmelden - Du bist gewerblich tätig, das hat doch mit einer Steuerpflicht überhaupt nichts zu tun. Und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung musst Du auch übermitteln, elektronisch. Und das Finanzamt wird Dir auch nicht einfach mal so glauben, dass Du Einkünfte unter Freibetrag erzielst - das wirst Du schon nachweisen müssen, also den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln und mindestens eine Anlage EÜR elektronisch übermitteln - vielleicht wird dann auf die Abgabe einer Einkommensteuererklärung vezichtet.
  4. Wie bist Du denn krankenversichert? Auch die KV wird wissen wollen, wie viel du verdienst und ob Du ggf. noch familienversichert oder in der studentischen KV bleiben kannst. Über die Pflichten eines Unternehmers hast Du Dich informiert und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen?
haudegangnei
Fragesteller

Okay heisst also ganz klar Gewerbe eröffnen. Dachte ich mir schon. Falls ich unter der Umsatzsteuergrenze bleibe müsste ich also maximal ne Steuererklärung am Ende des Jahres abgeben oder? Und kann ich den Gewinn den ich erziele dann in meiner Einkommenssteuererklärung ganz normal ausweisen ? Das mit der Krankenkasse stimmt, da würde ich mich dann danach melden. Ich hätte aber keine laufenden bürokratischen Hürden wie zb irgendwelche Voranmeldungen oder sowas sondern einfach die Steuererklärung am Ende des Jahres ?

Eifelia  08.09.2023, 12:15
@haudegangnei

Strenggenommen muss auch ein Unternehmer, der die Kleinunternehmerregelung wählt, eine Umsatzsteuererklärung abgeben und darin die Umsätze der vergangenen 2 Jahre angeben, das dient zur Überwachung der Kleinunternehmergrenze - daruaf wird aber ggf. seitens des Finanzamtes verzichtet. Ob die Klienunternehmerregelung SINNVOLL ist, ist eine ganz andere Frage und hängt z.B. davon, ab, ob Du an Privatleute oder Unternehmer verkaufst.

Was ist das für ein Produkt ?

Denke auch an Gewährleistung und Garantie und als Händler können Deine Kunden den Vertrag wiederrufen online

haudegangnei
Fragesteller

Kosmetikprodukt. Ja das können die bereits ! Muss ich eigentlich zwingend ein ebay Gewerbeprofil haben oder reicht auch ein privates das die notwendigen Rechte einräumt?!

classica  08.09.2023, 15:32
@haudegangnei

Selbstverständlich ein Unternehmer Profil mit Impressum

Stell Dir vor , jemand erleidet einen allergischen Schock auf Grund Deines Produktes

Vergesse nicht die Haftpflicht Versicherung

haudegangnei
Fragesteller
@classica

Naja die bei der Versicherung meinten dass das Produkt in Deutschland ja frei vertrieben wird und daher der Hersteller haftet und nicht ich. Glück gehabt

Logisch muss Du ein Gewerbe anmelden und Steuererklärungen abgeben!

Oder sitzen im Finanzamt Hellseher?