Hauptberuf, Kleingewerbe und Verlust/ Gewinn?

2 Antworten

25.000,- euro Anschaffungen klingt nach Investitionen. Büromöbel, Computer, Geräte, Maschinen, was auch immer, auf jeden Fall teurer als 487,90 Euro inkl. Umsatzsteuer und daher auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben.

Sollte ein Verlust entstanden sein, so würde dieser mit den den positiven Einkünften das Jahres (bei Dir aus nichtselbständiger Arbeit) verrechnet werden und zu einer Erstattung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke schön, die Zahl war natürlich etwas hoch gegriffen, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Angeschafft wird v.a. Serverinfrastruktur, Computer, etc. Dabei natürlich viele Reisen zu Kunden (Tanken) mit privaten Fahrzeug.

@kenduron

Serverinfrastruktur ist tatsächlich der Bereich Investitionen. Abschreibungsdauer 36 Monate.

Die Fahrten zu den Kunden werden mit 30 CCent pro Kilometer abgerechnet, wenn der Wagen ein Privatfahrzeug ist. Die tatsächlichen Kosten (Tanken, Versicherung, Reparaturen) ist nur bei einem Betriebsfahrzeug abzugsfähig und dann ist auch ein Privatanteil dagegen zu rechnen.

Es kommt in erster Linie darauf an, ob die Anschaffungen das Umlaufvermögen oder das Anlagevermögen betreffen.