Stockx reseller geschäftsform gewerbe?

2 Antworten

Ein "Kleingewerbe" gibt es nicht, daher ist es auch jeine "Gewerbeform".

Was Du vermutlich meinst, ist die Rechtsform. Da würde ich aufgrund der Schilderung das Einzelunternehmen wählen.

Falls Du mit "Kleingewerbe" die Kkeinunternehmerregelung meinst: diese bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer.

Ob Du insgesamt "wegen der Besteuerung ein Minus machst", hängt davon ab, wie hoch Deine anderen Einkünfte und darauf beruhend Dein persönlicher Steuersatz ist.

Der Gewerbebetrieb als solcher macht wegen der Besteuerung kein Minus, da die Einkommensteuer keine Betriebsausgabe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Andri123  27.05.2022, 17:07

Mir scheint es eher um die Umsatzsteuer zu gehen. Und für die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung gilt der Umsatz, und nicht der Gewinn.

Wenn man also 24.000 pro Jahr umsetzt, ist man drüber. Auch wenn der Gewinn nur 1.200 beträgt.

Solange der FS sich nicht weiter äußert 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung