Die Gemeinde will ein Teil desGrundstückes für eine Strasse haben und bietet mir ein Stück einer Staße neben meinem Grundstück an. Was kostet ein Straße?

2 Antworten

Die Gemeinde will also Grundstückstausch und bietet eine Strasse als Tauschobjekt an? Unglaublich.

Rechtlich ist es so, das sie Dich enteignen können. Aber das dauert Jahre und es muss entschädigt werden. Das würde ich angesichts eine Preises von 300€qm vorantreiben wollen.

Meine Nachbarin hat vor 25 Jahren ein altes Haus BJ1920 geerbt in der nächsten Kleinstadt. Die Stadt wollte an Grundstück liegende Kreuzung ausbauen. Die haben im Zuge der Erbübertragung die Immobilie übernommen und sie entschädigt und das Haus abgerissen. Sie hat soviel Geld bekommen, das sie sich hier ein neues Grundstück kaufen konnte, Neubau drauf stellen lassen konnte und neues Auto war auch noch drin.

LunaLady
Fragesteller

Ich habe leider nicht die Mittel so lange durchzuhalten und mein Anwalt meine es kommt meistens nach 10Jahren bei einem Vergleich raus. Dann bekomme ich zwar viel mehr aber was ich die Jahre an Gerichtskosten und stress hattee könnte es dann vielleicht nicht viel mehr werden.

hildefeuer  11.03.2023, 12:01
@LunaLady

Denke das was der Anwalt da prognostizeirt, muss ja nicht eintreten. Auf eine niedirge Summe kannst Du Dich ja immer noch einigen. Du sitzt ja am längern Hebel. Der Notarvertrag wird ja erst aufgesetzt, wenn eine Einigung da ist. Wenn nun schon mit dem Bau begonnen wurde, ist die Stadt ja unter Zugzwang sich zu einigen.

Such Dir einen anderen Anwalt, möglichst in einer anderen Stadt. Weil mit seiner Position nimmt der Anwalt eher die der Stadt ein. Nicht Deine.

Ich verstehe nur, dass Du Geld von der Gemeinde haben möchtest.

Offenbar hast Du aber bereits ein Ersatzgrundstück erhalten?

Und nun möchtest Du einen bundesweiten Durchschnittspreis für enteignete Grundstücke wissen?

LunaLady
Fragesteller

Hallo

nein wir sind noch in den Verhandlungen. Sie Gemeinde bietet mir entweger 100€/qm oder eine Straße an, die mein Grundstück vergrößern würde. Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann was eine Stillgelegte Straße pro qm kostet? Weil mir mehere sagen, dass eine Straße ca. 10€/qm kostetn, würde weil die Entsorgungskosten sehr hoch sind, falls man etwas darauf bauen wollen würde. Jedoch kann mir keiner einen Beweiß geben, den ich der Gemeinde vorlegen kann.

Andri123  11.03.2023, 12:10
@LunaLady

Es kommt doch trotzdem darauf an, wo das Grundstück liegt. In der Münchener Innenstadt oder an der polnischen Grenze auf dem Land.

Ich würde die lokalen Rückbaukosten recherchieren und diese dann vom Verkehrswert des Grundstücks abziehen. Über den Verkehrswert des enteigneten Grundstückes herrscht ja auch schon keine Einigkeit.

Wie man die Rückbaukosten recherchiert, ohne einen Gutachter zu bemühen, keine Ahnung. Ich selbst würde wohl erstmal ein paar Bauunternehmen anrufen, wodurch man dann natürlich nur eine sehr grobe Schätzung bekommt.