Welchen Grundstückspreis zahlt die Gemeinde, wenn Sie Land für Strassenbau kauft ?

4 Antworten

wie das in eurer Gemeinde ist, weiss ich nicht. Die Preise sind überall unterschiedlich.

Wenn du nicht verkaufst, kann die Gemeinde versuchen, per Beschluss dir die entsprechenden qm abzunehmen. In so einem Falle wird auch der Preis festgelegt.

5,00 Euro ist viel zu wenig !

Was passiert wenn ich mich nicht einige?

Die letzte Konsequenz ist die Einleitung eines Enteignungsverfahrens.

Wir können von hier aus nicht beurteilen, welcher Preis angemessen wäre. Hängt ja nicht nur von den örtlichen Gegebenheiten ab, sondern auch davon, ob das wirklich Gartenland oder Bauland ist. Denk aber immer daran, dass Du über die Erschließungskosten Deinen Kaufpreis mitbezahlst. Ob sich da hartäckige Verhandlungen wirklich lohnen wage ich in Zweifel zu ziehen.

Wann ist es Bauland und wann Gartenland?

@Miezilu

Gibt es einen Bebauungsplan? Dann steht das da. Ansonsten frag einen Architekten oder sonstige Sachkundigen.

Für Gartenland wirst Du kaum den gleichen Preis bekommen, wie für Bauland.

Gartenland bleibt Gartenland und steht auch als solches im Kataster und im Grundbuch.