Berechnung der Einkommensteuer Vorsuszahlung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Danke für die Antwort, leider verstehe ich aber immernoch nicht , wie das Finanzamt auf den Betrag kommt, wird der einfach so geschätzt. In diesem Bescheid ist der Unterschied von nur 116 Euro. Im Jahr davor, hatte ich tatsächlich 1057€ als Lohnsteuer schon abgegeben, aber bei der Berechnung von Jahresvorauszahlungen hatten Sie mit 742€ Abzug vom Lohn gerechnet.. wie kommen diese grosse Abweichungen zussmmen?

Gibt es da eine bestimmte Formel , oder Rechnungsweg...habe mehrere versucht, aber leider ohne Erfolg. Von irgendwoher müssen die ja diesen Betrag herstellen. Danke im voraus.

 - (Steuererklärung, einkommensteuer)
EnnoWarMal  09.07.2019, 18:25

Du hast doch selbst geschrieben, dass auf Seite 7 die Berechnung der Vorauszahlungen stattfindet. Ist das verschwommen oder sonst nicht lesbar?

Mikkey  09.07.2019, 18:33

Es wird davon ausgegangen, dass der Lohn im Jahr 2019 der gleiche bleibt wie 2018. Deshalb wird nach den Regelungen des Jahres 2019 der Steuerabzug auf ebendiesen Lohn bestimmt und der ist nun einmal 1432€.

Das steht aber eigentlich oben schon.

Das liegt daran, dass das Finanzamt zwar die ihm bekannten Daten (z.B. Arbeitslohn) als Grundage nimmt, darauf jedoch das für 2019 geltende Recht anwendet.

Beispielsweise ist der Grundfreibetrag gestiegen. Ein höherer Grundfreibetrag bedeutet, dass man weniger Steuern auf das gleiche Einkommen zahlt. Und wenn weniger Steuern gezahlt werden, können auch nur weniger angerechnet werden.

Die gesamte festgesetzte Steuer (für Zwecke der Vorauszahlungen) ist mit 3.886 ja ebenfalls geringer als die tatsächliche aus dem Steuerbescheid mit 4.044.

Für den Mitleser, der nur Arbeitslohn hat:

Aus demselben Grund fällt auch die Erstattung nächstes Jahr geringer aus, wenn die Daten wie Arbeitslohn, Weg zur Arbeit usw. ansonsten alle gleich bleiben.

wfwbinder  09.07.2019, 16:43

So ist es, da brauche ich keine Antwort zu geben, ich würde das Gleiche schreiben.

Enzuccio
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider verstehe ich aber immernoch nicht , wie das Finanzamt auf den Betrag kommt, wird der einfach so geschätzt. In diesem Bescheid ist der Unterschied von nur 116 Euro. Im Jahr davor, hatte ich tatsächlich 1057€ als Lohnsteuer schon abgegeben, aber bei der Berechnung von Jahresvorauszahlungen hatten Sie mit 742€ Abzug vom Lohn gerechnet.. wie kommen diese grosse Abweichungen zussmmen?

Gibt es da eine bestimmte Formel , oder Rechnungsweg...habe mehrere versucht, aber leider ohne Erfolg. Von irgendwoher müssen die ja diesen Betrag herstellen. Danke im voraus.

Enzuccio
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider verstehe ich aber immernoch nicht , wie das Finanzamt auf den Betrag kommt, wird der einfach so geschätzt. In diesem Bescheid ist der Unterschied von nur 116 Euro. Im Jahr davor, hatte ich tatsächlich 1057€ als Lohnsteuer schon abgegeben, aber bei der Berechnung von Jahresvorauszahlungen hatten Sie mit 742€ Abzug vom Lohn gerechnet.. wie kommen diese grosse Abweichungen zussmmen?

Gibt es da eine bestimmte Formel , oder Rechnungsweg...habe mehrere versucht, aber leider ohne Erfolg. Von irgendwoher müssen die ja diesen Betrag herstellen. Danke im voraus.

Danke an euch allen..jetzt habe ich es verstanden. Das Finanzamt nimmt mein jahresbruttoeinkommen und setzt es aber für das kommende Jahr ( mit den jeweiligen Regelungen für das genannte Jahr) fest. Deswegen diese Abweichungen. Im Endeffekt ist es ja auch logisch...es geht ja um eine Vorauszahlung . Habe mit den Vorgängern Bescheide ausprobiert, passt immer.

Danke nochmals für eure Hilfe.