Wieso bekomme ich bei der Lohnsteuererklärung so wenig Rückerstattung trotz hoher Werbekosten und ähnlichem?

3 Antworten

Leider hast du übersehen, dass beim monatlichen Lohnsteuerabzug schon 1.000 € als Arbeitnehmer-Pauschbetrag enthalten sind.

Deine Werbungskosten liegen also nur rund 500 € über den bereits berücksichtigten Pauschbetrag.

Da kannst du nicht mehr Erstattung erwarten.

Hallo,

bei mir am Smartphon sind die obigen Ziffern schlecht erkennbar, deshalb füll doch hier die Kurzberechnung (Dauer 1- 2 minuten) mal selbst aus:

http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Die von dir angegebenen Werbungskosten(wenn das alle sind ?) sind wirklich sehr wenig ! ! !

OliStylez
Fragesteller

Hi,

hab das mal gemacht mit meinen Beträgen und komme tatsächlich auf 267€ Erstattung. Komisch, weil jeder sagt allein durch die Pendlerpauschale sollte ich schon weit drüber sein.

Werbungskosten habe ich 211€ + 1320€ Pendlerpauschaule eingetragen (auch auf deiner genannten Seite)

Vielleicht sind meine Erwartungen ja doch zu hoch aber wenn ich von allen Seiten höre dass da über 500 rausspringen muss und auch sehr viele andere mit nicht all zu veränderlichen Daten (die haben sogar weniger Werbungskosten) um die 700-1000 erstattet bekommen frag ich mich schon woran das liegen mag... Wie gesagt ich bin nicht der Profi hier ich kann mich auch nur auf die Aussagen der anderen stützen

Gaenseliesel  15.05.2018, 17:04
@OliStylez

Hi,

du musst nicht alles 1:1 glauben was man dir erzählt ! Wenn weniger Werbungskosten bei höherer Erstattung, dann gibt es ganz sicher andere abzugsrelevante Positionen .

Nur mal zum Vergleich das Ergebnis der Steuererklärung meines Jüngsten, mit ca, vergleichbarer Ausgangslage:

- 33 km Arbeitsweg

- Reinigung der Wäsche (bestimmte Berufswäsche)

- Behinderten Pauschbetrag

Steuererstattung: 520,- €

Und....... fällt dir dabei etwas auf ?

Warum erwartest Du eine höhere Erstattung - Du hast kaum Werbungskosten über dem Pauschbetrag und auch sonst kaum Steuerminderndes.

OliStylez
Fragesteller

Kaum Werbungskosten? Sind 1320 EUR für die Pendlerpauschaule schon nicht mehr zur Erwartung als 153€ ohne irgendwelche anderen Minderungen?

Andri123  15.05.2018, 16:09
@OliStylez

Naja, mit 1530,- WK liegst Du nicht so weit über der Pauschale von 1000,-€, die ohnehin in die Lohnsteuertabelle bereits eingearbeitet ist.

Ich denke ja inzwischen, dass Du alles richtig eingegeben hast und dass das Ergebnis korrekt sein könnte.

OliStylez
Fragesteller
@Andri123

So langsam werde ich das Gefühl auch nicht los. Das würde ja aber dann bedeuten jemand der keine Entfernung zur Arbeit hat und keine Pauschale in die Erklärung einträgt wäre fast immer zur Nachzahlung verdonnert? Natürlich nicht immer aber ich sag mal "Normalverdiener" ohne besonderen Schnickschnack?!? Kein wunder dass keiner die Erklärung ausfüllen will.. :)

correct  15.05.2018, 19:53
@OliStylez

Dein Gefühl täuscht - wieso sollte es zu einer Nachzahlung kommen.

Rechne doch mal - Du hast 530 Euro Werbungskosten, die sich auswirken. Angenommen Dein Steuersatz ist bei 20 Prozent - dann sind wir bei 106 Euro, die du zurückbekommst.

Hat jemand null WK, so sind null von null eben null - und keine Nachzahlung.