Baugrundstück der Schwiegereltern: Wie verhält es sich bei einer Scheidung?

Angelsiep  15.08.2020, 09:22

Du schreibst von Freund und Scheidung, also kommt noch eine Heirat ?

Vor der ganzen Aktion ?

MissesF
Fragesteller

Geplant wäre es schon, ja... Dadurch würde ich der Schenkungssteuer "entkommen" soweit ich weiß...

2 Antworten

Hallo,

super, dass du dir darüber Gedanken machst. In der Tat sind Immobilien ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge, den du nicht einfach so verschenken solltest.

Sachenrechtlich werden Grundstück und Haus zu einer Sache (§ 93 BGB), somit würde dir die Hälfte an Haus und Grundstück zustehen. Das ist aber so oder so der Fall, da du dich im Grundbuch eintragen lassen möchtest. Es ist auch nicht per se unfair, da ihr beide oder nur er das Grundstück von seinen Eltern geschenkt bekommt. Daher entsteht ihm nur dann ein finanzieller Nachteil, wenn er dich ausbezahlen muss und der Wert des Grundstückes miteingerechnet wird.

Daher könnt ihr eine vertragliche Vereinbarung treffen, nach der die Kosten des Hauses, jedoch nicht des Grundstücks (wegen der Schenkung) im Falle einer Trennung aufgeteilt werden sollen. Das ist auch nicht unromantisch, sondern fair. Allerdings solltest du beachten, dass der Zugewinnausgleich erst dann greift, wenn ihr verheiratet seid. Davor zählt nur die Eigentumsinhaberschaft. Und die sicherst du dir am besten zur Hälfte zu. Ansonsten könnt ihr bei eurer Hochzeit noch über einen Ehevertrag nachdenken.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder haus noch grund würde dir gehören.

Lass dir die hälfte schenken.

MissesF
Fragesteller

Die Schenkung könnte man im Falle der Scheidung aber doch zurücknehmen, oder? Dann würde mir das Grundstück ja wieder nicht gehören. Mir geht es auch wirklich nicht um persönliche Bereicherung, möchte nur eben auch meine Interessen wahren...