Hausbau auf dem Grundstück der Schwiegereltern, wie verhält es sich bei der Scheidung?

3 Antworten

Schenkungen sind dem Anfangsvermögen zuzurechnen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1374.html

Der Wertzuwachs wird allerdings auszugleichen sein beim Zugewinnausgleich.

Es ist wirklich so, dass die Schwiegereltern vor der Schenkung Eigentümer des Hauses waren. Das Eigentum am Haus folgt nämlich dem am Grundstück.

Hallo,

wenn ihr keine abweichende Regelung im Ehevertrag getroffen habt, seid ihr für die Dauer der Ehe im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das heißt, ihr müsst den Gewinn seit Beginn der Ehe hälftig teilen. Vor Beginn der Ehe gehörte das Haus deinen Schwiegereltern. Wenn sie ihm das Haus geschenkt haben, so ist darin ein Gewinn zu sehen, der euch beiden zur Hälfte zusteht. Es ist schonmal super, dass ihr da keine Schulden mehr habt. Jedenfalls aber steht dir ein Anspruch zu. Wie hoch der ist, musst du aber wohl einen Anwalt fragen.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht "wir" haben ein Haus gebaut, sondern Dein Mann.

Du hast Dein Geld in etwas investiert, das Dir nicht gehört.