Renovierungskosten eines EFH bei getrenntlebenden und beide Besitzer des Hauses

1 Antwort

Luna: Bleiben unvernünftigerweise die Fronten derart verhärtet, dass eine persönliche Kommunikation nicht möglich ist, sollte ein sach-und fachkundiger Dritter mit folgendem Plan vermittelnd tätig werden: Zustimmung des Miteigentümers erzielen, ob an dich oder an einen Dritten überhaupt verkauft wird. Übereinkunft herstellen über die Höhe des Kaufpreises auf der Grundlage einer Eigenschätzung oder eines Gutachtens. Ggfls. Abmachung, welcher Gutachter bei Kostenteilung beauftragt werden soll. Notar bestimmen und Kaufvertragsentwurf anfordern. Forderungsaufstellung des Grundpfandrechtsgläubigers, falls Grundstück noch belastet ist, wegen der aus dem Kaufpreis abzulösenden (Rest-)Darlehen- incl. Zinsen, Kosten und Vorfälligkeitgsentschädigung anfordern (erledigt i.d.R. der Notar). Kaufpreis auf Anderkonto des Notars zahlen, der nach Erledigung aller Formalitäten auskehrt. Falls eine Begegnung auch zum Beurkundungstermin vor dem Notar nicht gewollt ist, einen Dritten bevollmächtigen.