Bank verweigert Schuldhaftentlassung. Was tun?

Wir haben tatsächlich bereits alle Möglichkeiten durchgespielt, leider hat mein Ex-Partner auch keine neuen Partnerin die an meine Stelle treten könnte.

3 Antworten

Dein Exmann scheint als Sicherheit nicht ausreichend zu sein, also Verkauf wäre da angesagt.

Ela2485
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es scheint sich wirklich um eine wir haben keinen Bock-Entscheidung zu handeln. Die finanzielle Sicherheit kann man sicher ausschließen.

GrafRotz  12.06.2021, 16:44
@Ela2485

Dein Ex geht jetzt zu einer anderen Bank. Er löst den Kredit bei der unkooperativen Bank ab. Es wird Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Unter Umständen ist deie aber durch den derzeitigen günstigen Zins gut zu verkraften. Dann ablösen und Adieu.

Tina34  12.06.2021, 17:14
@Ela2485

Egal was sie glauben, die Bank muss nicht und wird auch nicht zustimmen.

Aus meiner Sicht habt Ihr einen taktischen Fehler gemacht mit dem Telefonat, auf dessen Ergebnis Ihr gebaut habt, was aber nicht anderes war, als dass sich dort irgendeiner grob die Sache auf dem Bildschirm angesehen hat. Keine konkrete Sache.

Daher Eure Enttäuschung. Ihr hättet es ganz normal wie eine Neufinanzierung von Deinem Ex angehen sollen.

In meiner Zeit als Banker wäre mir Dein Engagement bei der Sache auch als etwas dubios vorgekommen, denn Du willst ja damit nichts mehr zu tun haben (Übertragung der Immobilie, ausscheiden aus dem Kredit).

Die Beurteilung als Kreditsachbearbeiter ist nicht anderes als das, was ein Kauf Deines Exfreundes wäre und ein Betrag, der dazu als Kredit benötigt wird.

Mich hätte z. B. bei der Sache auch interessiert, wie DEin Anteil an der bereits erfolgten Tilgung abgegolten wird. Da könnte nämlich bei Deinem Ex Schenkungssteuer entstehen.

Ich mache mal ein Beispiel (rein gedachte Zahlen):

Ihr habt vor Jahren für 200.000,- gekauft und das bei sagen wir 180.000,- Kredit.

so hat wenigstens einer was von unserer harten Arbeit.

Vermutlich also mit Eigenleistung renoviert/saniert.

Heute 300.000,- Euro Wert, Restschuld 140.000,-.

Er übernimmt gegen Restschuld und zahlt Dir sagen wir 30.000,-.

Als Bankmitarbeiter mache ich mir folgende Rechnung auf:

Warum bekommt er 150.000,- Hauswert für 70.000,- Restschuld (Hälfte des Restdarlehens) + 30.000,- Bar?

Sie schenkt ihm 50.000,- Euro. Was steckt dahinter, was man mir nicht sagt?

50.000,- Schenkung (Freibetrag 20.000,- Euro) sind 30.000,- * 30 % = 10.000,- Euro Schenkungssteuer. Hat er die, oder will er in 2 Monaten von mir nochmal 10.000,- Aufstockung haben?

Ich kenne die Unterlagen nicht, die Ihr eingereicht habt, aber wären meine Fragen, die ich mir am Schreibtisch, mit einer Tasse Kaffe in der Hand stelle beantwortet?

Wenn nein, würde ich auch eine Ablehnung schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum, auch wenn das euer Wunsch ist, sollte eine Bank freiwillig auf vertragliche Sicherheiten, nämlich zwei Personen, verzichten.

Fällt aktuell Dein Ex-Mann aus, können die auf Dich zurückgreifen.

Lässt sich die Bank auf euren Vorschlag ein, entfällt das und die Bank trägt nunmehr das Risiko alleine.

Ich kann die Bank verstehen.

Und:

Verträge wurden gemacht, damit diese von allen Seiten eingehalten werden.