Wie hoch sind die Kosten beim Notar/Grundbuchamt bei Austragung des Ex-Partners aus dem Grundbuch?

3 Antworten

Die Kosten für die Schenkung wären auch nicht niedriger, bringt nichts. Es wird sich in Grenzen halten wenn Ihr den Vertrag (Verzicht von ihr) vorbereitet. Es ist sowieso notarpflichtig.

Eine 'Löschung' aus dem Grundbuch ohne Gegenleistung oder mit einer Gegenleistung, die nicht dem hälftigen Hauswert entspricht, IST eine (Teil)Schenkung und löst Schenkungsteuer aus.

sturmi

Geschäftswert 145 000 €, falls Ex hälftige Miteigentümerin zur Hälfte ist

Notarkosten 670 €,

Grundbuchgebühr 220 €,

Unterverbriefung ist strafbar

Grunderwerbsteuer unterschiedlich je nach Land.

Rat:

Achte darauf, dass die schriftliche Schuldhaftentlassung der Bank bereits vor der Beurkundung durch den Notar vorliegt.