Es geht um die Möglichkeit nach 45 Beitragsjahren mit 63 in Rente zu gehen, also wenn man mit 18, oder früher begonnen hat Pflichtbeiträge zu entrichten.

Es ist möglich, wenn man nach Haupt- oder Realschule direkt mit einer Lehre begonnen hat.

Es dürfte nur ein relativ kleiner Anteil der Rentenantragsteller sein, aber es war ein Leuchtturmprojekt der SPD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123
Fragesteller

Das ging zuletzt für Jahrgang 1952 abschlagsfrei. Seitdem wurde schrittweise das Alter auch dafür erhöht. Siehe obige Statistik.

Trotzdem ist es die ganzen Schlagzeilen wert, sogar ein Radiosender hat die Antwort von Scholz auf diesen Vorstoss der FDP in seine 3 wichtigsten Meldungen des Tages aufgenommen.

Ich hab mich halt gefragt, ob die ganzen Schlagzeilen Unsinn sind, oder ob ich die Fakten falsch verstehe.

Angelsiep  02.05.2024, 11:43

So wenige sind das gar nicht. Die Verantwortlichen waren ganz überrascht, das das so viele waren. Betrifft z. B. den Jahrgang 1951. damals hat der größte Teil der Menschen nicht studiert, sondern nach Haupt/realschule mit 15 -17 mit einer Lehre angefangen.

Hatte deine Mutter vielleicht auch noch eine deutlich geringere Lebenserwartung, wie die aktuelle Bevölkerung. Länger leben bedeutet eben auch länger (oder intensiver/besser) arbeiten. Sonst funktioniert das System nicht.

Ich werde im Oktober 63 und gehe ab 01 November mit dann 63 Jahren in Rente, natürlich mit Abzügen.

Andri123
Fragesteller

Mit Abschlag der Rentenhöhe finanzierst Du ja quasi das frühere Renteneintrittsalter selbst? Ich glaube eher, dass es bei der Diskussion um die abschlagsfreie Rente ab 63 geht, die es gar nicht mehr gibt, da Jahrgang 1952 schon älter ist.

Schubert610  01.05.2024, 17:36
@Andri123

genau so sieht es aus, und den sogenannten Fachleute in der Politik ist noch nicht aufgefallen das alle die mit 63 Abschlagsfrei gehen könnten, schon lange in Rente sind.

tellerchen  01.05.2024, 17:43

ich bin ein jahr später dran auch mit Abzügen...ich habe die letzten monate gesundheitlich abgebaut, wer weiß was noch kommt...bin heute abend über nacht im schlaflabor...am Feiertag...das 3te mal...58 mal über nacht setzt meine atmung aus...bin tagsüber oft übermüdet und etwas unpässlich... jetzt weiß ich wodurch... die abzüge sind mir egal....

zitat von Andi123"Ich hab mich halt gefragt, ob die ganzen Schlagzeilen Unsinn sind, oder ob ich die Fakten falsch verstehe."zitatende

naja FDP und BSW kratzen an den 5 % bei denen gehts um alles... im osten sagten sie bei Lanz schon bei 3 %...heute morgen kam im Früstücksradio... AFD laufen die leute weg...na mal sehen...