In Rente gehen oder Reha machen und noch bis 65 schaffen, was ratet Ihr? Bekomm ich mit 63 noch Kur?

1 Antwort

Hallo Frolic, das ist eine sehr persönliche Frage, wenn Du grundsätzlich gerne arbeitest und finanziell auf eine Rente ohne Kürzung angewiesen bist (bei Rentenbeginn 63 müßte Rentenkürzung sein), würde ich schon in Betracht ziehen, Dich jetzt mit Kur fit zu machen und die 2 Jahre noch dranhängen. Im Reha-Antrag ist aber immer gefragt, ob man die nächsten 6 Monate in Rente geht, wird dies bejaht, wird keine Reha mehr von der RentenV gezahlt. Denn man muß wissen, wird die Rente einmal mit Kürzung festgestellt, dann bleibt die ein Leben lang und auch darüber hinaus (bei der Witwenrente zum Beispiel). Die Anhebung der Altersgrenzen auf 65 + x ist noch relativ neu, ich hoffe, daß sie das Rentenalter so schnell nicht anheben, aber man weiß ja nie. Du kannst auch den Chef nach Altersteilzeit fragen.

Frolic
Fragesteller

vielen Dank.