2 HiWi Jobs, wie ist das mit den Steuern?

1 Antwort

Du wirst die Stelle mit mehr Stunden sinnvollerweise mit Steuerklasse 1 versehen und die andere mit Steuerklasse 6.

Da der Betrag in Summe über das Jahr gesehen unter dem Steuerfreibetrag liegt, würdest Du keine Steuern zahlen, wenn das nur ein Job wäre. Bei Steuerklasse 6 werden jedoch generell Steuern abgezogen, d.h. Du wirst eine Einkommensteuererklärung machen müssen, um die zuviel gezahlten Steuern wieder zurückzubekommen.

Wenn beide Hiwi-Jobs beim gleichen Arbeitgeber liegen (z.B. einem Uni-Institut), kann diese ggf. beide auf die gleiche Steuerklasse buchen, d.h. Du umgehst den Nachteil der Steuerklasse 6. Das geht jedoch schon nicht mehr, wenn es zwei verschiedene Institute sind, womöglich sogar nicht mehr bei zwei verschiedenen Kostenstellen innerhalb eines Instituts. Handelt es sich um den gleichen Arbeitgeber, solltest Du auf jeden Fall nachfragen, ob Du wirklich einen Job unter Steuerklasse 6 stecken musst.

Bezüglich Sozialversicherung bist Du mit den 20+40 Std. p.m. noch unter den 20 Std. pro Woche Maximum, d.h. da ändert sich nichts.