Zeitarbeit - Lohnfortzahlung?

1 Antwort

Die Zeitarbeitsfirma schuldet dir gem. Vertrag Arbeit!

Setzt diese dich nicht ein, obwohl Du denen deine Arbeitskraft anbietest, schuldet diese dir dennoch den Lohn.

Wie Du diese Zeit, in der Du von denen nicht eingesetzt wirst, nutzt, ist (fast) egal, geht die gar nichts an.

Ich frage mich allerdings, woher die von den Vorstellungsgesprächen wissen!?!

HeikeElisa
Fragesteller

Die Vorstellungsgespräche waren durch die Zeitarbeitsfirma angesetzt. Da ging es um potentielle neue Einsätze. Meine Zeitarbeitsfirma zahlt die Hinfahrt zum Vorstellungsgespräch und die Zeit, die ich dort verbracht habe. Wenn ich aber im Anschluss z. B. einen Antrag auf Zeiterstattung für diese Stunden stelle, wie wirkt sich das dann auf die Lohnfortzahlung für diesen Tag aus? Nach meinem Verständnis müsste die Firma - da ich ja nicht eingesetzt bin - mir den Lohn für diesen Tag doch ohnehin zahlen, sodass ein Antrag auf Zeiterstattung für die Zeit des Vorstellungsgesprächs überflüssig sein müsste...