Zahlt die Haftpflichtversicherung für den Verlust eines fremden privaten Schlüssels?

2 Antworten

Schlüsselverlust ist nicht standardmäßig über die Privathaftpflicht versichert und sollte gesondert vereinbart werden. Dann werden fremde und private Schlüssel bei Verlust ersetzt auch Schließanlagen werden übernommen bis zu einer festgesetzten Obergrenze.

Hallo, was steht denn in den Vertragsbedingungen der Privathaftpflichtversicherung ?

http://www.verbraucher.org/pdf/308.pdf

Mitversichert sind oft Schäden durch den Verlust fremder privater Schlüssel wie denen zum Mietshaus. Der Versicherer zahlt aber meist nur bis zu einer bestimmten Schadenshöhe; oft ist ein Selbstbehalt vorgesehen. Für Schlüssel der Arbeitsstätte zahlen die Versicherer meist nicht. K.