Frage von Zifferblatt, 424

Schlüssel des Arbeitsplatzes verloren - muss ich haften?

Muss man haften und für die Kosten einer neuen Schließanlage aufkommen wenn man den Schlüssel des Arbeitsplatzes verliert?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 424

Soweit ich informiert bin, musst Du den Schaden nicht voll bezahlen, wenn Du nur angestellt bist.

Man kann Dir die Verantwortung nur im Rahmen Deiner Sorgfaltspflicht übertragen, Dich also max. ANTEILIG an den Kosten beteiligen.

Man könnte dir allerdings eine Abmahnung erteilen, das wäre rechtens.

Antwort
von Niklaus, 379

Gute Haftpflichttarife decken dieses Risiko ohne Mehrkosten ab.

Antwort
von SurinaTina, 402

Die Kosten können durchaus auf dich abgewältzt werden. Für diesen Fall sollte man sicherstellen, dass die Haftpflichtversicherung auch den Verlust von Schlüsseln des Arbeitsplatzes und damit entstandene Kosten trägt.

Antwort
von freelance, 346

das ist möglich. Entweder die Firma hat hierzu eine Versicherung oder nicht. Wenn nicht, dann wird man sich an dich halten wegen der Kosten. Und daher sollte man hier versichert sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community