Ist es Einbruch, mit zweit Schlüssel in die Wohnung und Geld gestohlen?

6 Antworten

Nach deutschem Strafrecht handelt es sich um einen (einfachen) Diebstahl (§ 242 StGB) in Tateinheit mit Hausfriedensbruch (§ 123 StGB).

Ein Wohnungseinbruchdiebstahl (§ 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB) scheidet hier aus, da es sich bei dem unbefugten Gebrauch eines Zweitschlüssels nicht um einen "falschen Schlüssel" im Sinne des vorgenannten Paragraphen handelt (OLG Köln, Beschluss vom 19.03.2010 - III 1 RVs 48/10; BGH, Beschluss vom 18. November 2020 ‒ 4 StR 35/20).

Das Strafmaß liegt somit bei Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wieso denn zum Anwalt. Klare Sache für die Polizei.

Es ist entweder ein Diebstahl nach § 242 StGB oder ein besonder schwerer Fall des Diebstahls mittels falschem Schlüssel gem. § 243 (1) Nr. 1 StGB (es fehlen Details über die Sache, warum der Vermieter einen Schlüssel hat). Und ja, auch der Einbruch wird nach 243 verwirklicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Answer123  19.06.2022, 18:39

Einschlägig wäre bei Wohnungen § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB, nicht § 243 StGB. Fällt hier aber weg, zumindest sofern es sich um einen regulären Zweischlüssel und nicht um einen heimlich nachgemachten Schlüssel handelt. Siehe dazu auch meine Antwort unten.

Tiiii  20.06.2022, 15:30
@Answer123

Ja, 244 und nicht 243. Mein Fehler.
Ein falscher Schlüssel bleibt es in meinen Augen. Hab leider passendes Urteil gefunden. Das BGH Urteil ( 4 StR 35/20 ) ist aus meiner Sicht nicht anwendbar. Die alternative der Bestrafung nach 242 wäre jedoch gleich.

Answer123  20.06.2022, 22:52
@Tiiii
Ein falscher Schlüssel bleibt es in meinen Augen.

Rein subjektiv hätte ich auch gesagt, dass ein Eindringen unter Verwendung eines unbefugt erlangten Schlüssels mit der Verwendung eines falschen Schlüssels gleichzusetzen ist. Sieht die Rechtsprechung aber offenbar anders, ich hatte anlässlich dieser Frage extra nochmal recherchiert.

Übergebe das an einen Anwalt, der kennt sich da bestens aus!

Hast Du bereits den Vermieter informiert?

Ich hoffe, dass Du das bereits angezeigt hast.

Und PS:

Der Vermieter hat keinen Anspruch auf einen Zweit-/Ersatzschlüssel!

Tiiii  18.06.2022, 19:56

Keinen Anwalt einschalten, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass man von dem Dieb das Geld nicht mehr bekommen kann, da keins vorhanden ist. Ansonsten hat man nur zusätzliche Kosten für den Anwalt.
Mahnverfahren übers AG schafft man auch alleine ohne große Kosten.

rocko597  18.06.2022, 20:23
@Tiiii

Najo, als Nebenkläger braucht’s nen Anwalt.

Alarm67  18.06.2022, 20:34
@Tiiii

Der Vermieter, Vater vom Dieb, wird schon das Geld haben!

Und normalerweise sollte das dem Vermieter unangenehm sein, aber sowas von, was passiert ist und alles zahlen.

mit deinen dürftigen Infos ist es schwer dazu was zu sagen. Du kannst ja im RIS nachschauen wie hoch das Strafmaß bei einbruchdiebstahl ist.

Weditha
Fragesteller

Der Sohn (36) meines Vermieters wohnt auch in diesem Haus ( hat eine eigene Wohnung). Nur mein Vermieter einen Schlüssel, der ihm ( so wie’s aussieht) ab und zu von seinem Sohn entwendet wird. Seit 1,5 Jahren fällt mir in Abständen auf, das immer mal Geld aus meiner Geldbörse fehlt. Hab mir gedacht….ok…vielleicht vergessen wofür ich es ausgegeben habe.
Bis ich vor 1 Woche einen größeren Betrag abgehoben habe und mir 2 Tage danach die Hälfte fehlte. Es wurde eine Kamera bei mir aufgestellt und am gleichen Abend ( ich war arbeiten) durfte ich mir den Vorgang live auf meinem Handy anschauen.

rocko597  18.06.2022, 20:05
@Weditha

Du musst ihn sofort anzeigen. Und du musst die Frage klären, warum dein Vermieter einen Schlüssel zu deiner Wohnung hat.

Tiiii  18.06.2022, 20:12
@Weditha

Dann ganz klar ein falscher Schlüssel und damit ein besonders schwerer Fall des Diebstahls.

Weditha
Fragesteller
@rocko597

Ich habe ihn gestern angezeigt. Lt. Aussage bekommt er in den nächsten 10 Tagen Post von der Polizei. Weitere Informationen habe ich nicht. Allerdings frage ich mich auch , wie dann noch ein „ zusammenleben „ in einem Haus möglich sein soll????? Ich gehe mal davon aus, das niemand für die Kosten des notwendigen Umzugs aufkommen wird ?! Ja, supi

rocko597  18.06.2022, 20:22
@Weditha

Hammer wird wohl nicht mit Bewährung davonkommen… aber das hilft a ned weiter. Evtl zahlt dir der Vermieter den Umzug? Aber, die Mühlen der Justiz mahlen langsam, ob für UHaft Gründe vorliegen lässt sich so ned beurteilen. Was sagt dein Rechtsanwalt?

Weditha
Fragesteller
@rocko597

Eigentlich dachte ich mir, in dieser so klaren Situation ( hab’s live auf meinem Handy) ist ein Anwalt nicht notwendig. Oder?

Weditha
Fragesteller
@rocko597

Übrigens…..das geilste ist…… das sein Vater mein Vermieter ist, ich die Miete aber auf das Konto des Sohnes überweise 😂🤷‍♀️

berlina76  18.06.2022, 21:18
@Weditha

Schloss austauschen, kostet dich einen gang in den Baumarkt und je nach Sicherheitsstufe, das dein Schloss haben soll 50-100 €

Andri123  18.06.2022, 21:34
@Weditha

Ob ein Anwalt nötig ist, kommt drauf an, denn es geht ja um verschiedene Dinge.

1. Strafe für den Dieb - darum kümmert sich die Polizei/Staatsanwaltschaft. Aber

2. Schadensersatz für das entwendete Geld

3. Ersatz für das neu einzubauende Türschloss (schon gemacht?)

4. Umzugskosten.

Für 4. sehe ich schwarz, da 3. ausreicht und auch nur 30 bis 50 Euro kostet.

Für 2. ist die Frage, ob Du überhaupt die Höhe des entwendeten Geldes anhand des Videos nachweisen kannst. Wenn das gerichtlich festgestellt wird, wird i.d.R. auch der Schadensersatz festgesetzt.

Hugin88  19.06.2022, 00:47
@Andri123

Für 4. sehe ich schwarz, da 3. ausreicht und auch nur 30 bis 50 Euro kostet.

Wieso? Wenn die Fortsetzung des Mietverhältnis nicht mehr zumutbar ist, dann sind nicht nur die Umzugskosten fällig ...

Andri123  19.06.2022, 01:14
@Hugin88

Mit einem neuen Schloss wäre der Zugang des Sohnes des Vermieters ja nicht mehr möglich, und die Wohnung insofern gesichert. So würde zumindest die Gegenseite in einem Prozess argumentieren.

Hugin88  19.06.2022, 01:42
@Andri123

Mit einem neuen Schloss wäre der Zugang des Sohnes des Vermieters ja nicht mehr möglich,

Selbstverständlich wäre der noch möglich, nur eventuell nicht mehr so einfach.

Gerichte sind nicht so tolerant, wenn es um Straftaten gegen den Mieter geht und diese aus der Sphäre des Vermieters stammen.

Wie hoch ist das Strafmaß

Das wird wohl nur ein Hellseher beantworten können.

-

Eigentlich dachte ich mir, in dieser so klaren Situation ( hab’s live auf meinem Handy) ist ein Anwalt nicht notwendig. Oder?

Nun, er könnte einen über seine Rechte aufklären und diese eventuell auch durchsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung