Würde die Finanzierung für meinen Freund platzen???

2 Antworten

Er stellt SEIN Haus auf DEIN Grundstück. Rein faktisch kein Problem. Das Problem fängt rechtlich dann an, wenn der Kasten da drauf steht. Verbindung nennt das der Jurist und schon ist SEIN Eigentum am Haus futsch und Du hast ein Haus für das Du keinen Cent gezahlt hast. Wer würde es der Bank da verübeln wenn sie die Taschen zuhält. Mein Rat an Dich: Überlege Dir da, wie Du dem Lebensgefährten eine Absicherung geben kannst. Wenn Du auf das schuldenfreie Grundstück eine Hypothek aufnimmst und für die Finanzierung zur Verfügung stellst müßte es auch klappen mit dem Kredit.

mig112  19.11.2012, 12:21

oder so!

baufinord  20.11.2012, 09:24

...das mit der "Hypothek" ist leider Unsinn...mal abgesehen davon, dass es Hypotheken de facto nicht mehr gibt, sondern Banken nur noch Grundschulden als Darlehenssicherheit akzeptieren, scheitert eine solche Kreditaufnahme wahrscheinlich an der Bonität...und selbst wenn die Freundin ein Darlehen bekommen würde, um damit einen Teil der baukosten abzudecken: was ist mit dem Rest?...welche Bank würde sich dann mit der zweiten Stelle im Grundbuch begnügen (nach der Grundschuld mit der das darlehen der Freundin abgesichert ist)?..

Privatier59  20.11.2012, 09:36
@baufinord

Schon mal ins BGB geschaut? Dass es keine Hypotheken mehr gibt, das ist Unfug und zwar grober. Ob man nun diese Form der dinglichen Sicherheit wählt oder die Grundschuld ist hier belanglos. Die Sicherheit muß der Bank erstrangig zur Verfügung gestellt werden. Funktionieren kann die Finanzierung hier dann und natürlich nur dann, wenn die Gesamtrechnung stimmt: Eine unbelastetes Grundstück und ausreichend zusätzliches Eigenkapital würden ausreichende Sicherheit gewähren. Wie die Beteiligten das nachher intern regeln, das sollten sie nach fachlicher Beratung entscheiden.

...oh je...hier finden sich ja einige ziemlich falsche antworten...

...als erstes: es ist grundsätzlich kein Problem, wenn Dein Freund alleiniger Darlehensnehmer bei einer Bank wird...Du musst als Eigentümerin des Grundstücks (und damit der Immobilie insgesamt!) lediglich der Eintragung einer Grundschuld zustimmen...

...aber es gibt einige Details zu beachten:

a) da ihr nicht verheiratet seid, das Grundstück Dein Alleineigentum ist und Dein Freund wahrscheinlich alleiniger Darlehensnehmer wird und auch das Eigenkapital einbringt, solltet Ihr unbedingt einen notariellen Partnerschaftsvertrag abschließen (Beratung durch einen Notar, alles andere ist Murks)

b) wenn Du verschuldet bist und einer der Gläubiger die Geduld verliert, besteht ggf. Gefahr für die Immobilie (z.B. über die Eintragung von sog. "Sicherungshypotheken"); auch in diesem Punkt hilft die fachkundige Beratung durch einen Notar

Die Finanzierung über eine Bank ist kein problem (die haben als Sicherheit die Grundschuld, alles ander ist denen gleichgültig), aber da hängt eben ein ganz anderer Ratenschwanz dran.