Wohnungstür wurde verstopft - Muss ich für den Schaden aufkommen?

3 Antworten

Das wird dir niemand bezahlen, außer maximal vielleicht deiner Hausratsversicherung. Da habe ich zwar ebenfalls erhebliche Zweifel, prüfen solltest du das aber trotzdem mal.

Ansonsten ist das leider "allgemeines Lebensrisiko". Eine Anzeige bei der Polizei (Sachbeschädigung) wird erst mal keine nennenswerten Ermittlungen auslösen, trotzdem halte ich sie für sinnvoll. Damit ist der Vorfall einmal gerichtsfest dokumentiert, besonders für den Fall, dass so etwas noch einmal oder sogar noch mehrfach vorkommt.

Mitteilung an den Vermieter ist ebenfalls sinnvoll, damit auch der von solchen Vorgängen Kenntnis erhält und etwaige anderweitige Erkenntnisse entsprechend werten kann.

detcon640  30.07.2022, 19:51

also die hausratversicherung kommt auf jeden fall auf und als beweis hast du die rechnung gehe sicherheitshalber noch zur polizei und mache eine anzeige gegen unbekannt melde so schnell als möglich das auch deiner versicherung sonst übernehmen die den schaden nicht lg

Solange Du nicht jemanden persönlich diese Tat nachweisen kannst, solange wirst Du auf den Kosten sitzenbleiben, es sei denn Deine Haftpflichtversicherung oder deine Hausratversicherung ersetzt Dir die Kosten; allerdings darfst Du es dann mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Das fällt wohl unter "shit happens".

Aber Du hast natürlich mein vollstest Mitgefühl. Falls es etwas nützt.

Und nein, ich erzähl jetzt nicht die Geschichte mit meinem erkrankten Nachbarn.